PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster

Die ehs hat im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ im August 2014 mit PRAWIMA ein Projekt zur Studiengangentwicklung gestartet. Das Projekt verfolgt das Ziel, ein innovatives Gesamtkonzept berufsbegleitenden Studierens bis zum Masterabschluss in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik zu entwickeln. In beiden Handlungsfeldern werden die Anforderungen an das Personal zunehmend komplexer, womit eine akademische Ausbildung stark an Bedeutung gewinnt. Den gestiegenen Anforderungen will die ehs mit der Weiterentwicklung ihres Studienangebots entsprechen.

Dem Grundgedanken des Wettbewerbs folgend, soll damit eine höhere Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung hergestellt werden. Konkret verfolgt die ehs mit dem Projekt das Ziel, einschlägige Masterstudiengänge neu zu entwickeln sowie die bereits bestehenden berufsbegleitenden Qualifizierungs- und Studienangebote auf das Gesamtkonzept abzustimmen.

Zentrale Elemente des Vorhabens sind die Entwicklung von Anrechnungsverfahren und Unterstützungsangeboten, die den Schritt in eine akademische Ausbildung erleichtern, sowie die Weiterentwicklung der Didaktik, insbesondere die Integration von Blended-Learning-Formaten.

Aktuelles

  • Arbeitstagung

    Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens 8. Dezember 2017, 9 - 17...

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  • Projektantrag 2. Förderphase (2018 bis 2020)

    Die ehs Dresden hat zum 13.07.2017 den Antrag für die 2. Förderphase des Projektes PRAWIMA im Bund-Länder-Wettbewerb...

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  • Personelle Veränderungen im Projekt

    Im Projekt PRAWIMA hat es zwei Personalveränderungen gegeben. Anja Gräbert, die das Projekt bisher erfolgreich geleitet...

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  • Abschlussveranstaltung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

    Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung Am 29. Juni 2017 fand in der Hauptstadtrepräsentanz der...

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  • Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung

    Auf der Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am...

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  • Call for Papers - Einreichung bis zum 23. Juli 2017

    Arbeitstagung: Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens am 8.12.2017...

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