Profil

TEST Claudia Albrecht, M.A.

Claudia Albrecht, M.A.

Raum: C. 102

Tel.: 0351 46902-84

E-Mail: claudia.albrecht@ehs-dresden.de

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • seit 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Dresden
  • seit 01/2015 Dozentin für das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen
  • 2011 - 06/2015 Mitarbeiterin am Medienzentrum der TU Dresden
  • 2009 - 2011 SHK am Medienzentrum der TU Dresden
  • langjährige Tätigkeiten in der Verwaltung und der Gastronomie


Ausbildung

  • 2012 - 2015 Master Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen
  • 2007 - 2011 Bachelor-Studium der Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen mit einem Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Berufsausbildungen als Kellnerin, Sekretärin und Fremdsprachenkorrespondentin

Arbeitsschwerpunkte


Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernszenarien, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik, Mediendidaktische Handlungskompetenz Hochschullehrender, Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien (Evaluation von E-Learning)
 
Tätigkeiten (aktuell)

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster. Entwicklung von berufsbegleitenden Masterstudiengängen in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik | verantwortlich für die Arbeitsfelder Didaktik/E-Learning sowie Lernort Praxis
  • Dozentin im Rahmen des E-Teaching-Zertifikats der Technischen Universität Dresden
  Tätigkeiten (abgeschlossen)

Veröffentlichungen (Auswahl)

2016

Albrecht, C., Henke, L. (2016). Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, S.79-88

Schaarschmidt, N., Albrecht, C., Börner, C. (2016). Videoeinsatz in der Lehre – Nutzung und Verbreitung in der Hochschule. In: Pfau, W., Baetge, C., Bedenlier, S. M., Kramer, C., Stöter, J. (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschullehre: Mehr Vielfalt in der Lehre, Waxmann: Münster, S. 39-48 zum Tagungsband

2015

Albrecht, C., Börner, C., Riedel, J., Schulze-Achatz, S., Köhler, T. (2015): Lernen durch Erfahrung mit digitalen Medien unterstützen?! In: HDS.Journal – Perspektiven guter Lehre, 2015/1, S. 12-17.

2014

Albrecht, C., Schulze-Achatz, S., Riedel, J., Schaarschmidt, N., Börner, C., Köhler, T. (2014). Perspektivwechsel im E-Learning. Wenn Lehrende zu Lernenden werden. In: Kawalek, J., Hering, K., Schuster, E. (Hrsg.): E-Learning: Zukunft oder Realität?. Tagungsband 12. Workshop on e-Learning,  Hochschule Zittau/Görlitz, S.43-52 zum Abstract

Börner, C., Albrecht, C., Köhler, T. (2014). BLok – Das erste Online-Berichtsheft mit integriertem Entwicklungsportfolio. In: Elsholz, Uwe & Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.

Riedel, J., Albrecht, C., Schlenker, L. (2014): Die Didaktik zählt. Kompetenzvermittlung zur Lösung didaktischer Herausforderungen. In: Olaf Zawacki-Richter, David Kergel, Norbert Kleinefeld, Petra Muckel, Joachim Stöter, Katrin Brinkmann (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule, Waxmann: München, New York, S. 233-248 zum Tagungsband

Schlenker, L., Riedel, J. & Albrecht, C. (2014): Ist das jetzt schon E-Learning? Kompetenzen für den Medieneinsatz in der Hochschullehre.  HDS.Journal I/2014, S. 58-63
HDS.Journal I/2014 zum Download

Riedel, J., Grote, B., Schumann, M., Albrecht, C., Henze, L., Schlenker, L., Börner, C., Hafer, J., Castrillejo, V., Köhler, T. (2014). Fit für E-Teaching. Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen. In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Waxmann: München, New York, S. 431-440 zum Beitrag

2013

Albrecht, C. & Börner, C. (2013). Ausgangsanalyse. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 39-51.

Albrecht, C.; Lehmann, C.; Schubert, G. & Schulze-Achatz, S. (2013). Wissenschaftliche Begleituntersuchung des Projektes BLok. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 81-141.

Albrecht, C. & Lehmann, C. (2013). Methoden zur Sicherstellung der Usability der Online-Applikation BLok – ein Praxisbericht. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 143-151.

Ueberschaer, A.; Albrecht, C. & Börner, C. (2013). BLok - Online-Berichtsheft. In: Uhlmann, M. & Gräßer, G. (Hrsg.) Qualität in der beruflichen Bildung in Industrie und Handwerbk. Ansätze. Instrument. Gute Beispiele. Schriftenreihe ATB, S. 31-39.

Riedel, J.; Schlenker, L. & Albrecht, C. (2013): Fokus E-Teaching – Zur Mediendidaktischen Handlungskompetenz Lehrender. In: Hering, K.; Kawalek, J.; Hornoff, K.; Schaar, F. (Hrsg.) Didaktik Motivation Innovation. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2013, HTWK Leipzig. Leipzig: HTWK Leipzig, S. 75-84

Börner, C.; Albrecht, C.; Ueberschaer, A. & Brödner, J. (2013) Entwicklung und Erprobung des Online-Ausbildungsnachweises. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 53-80.

2012

Albrecht, C.; Börner, C. & Köhler, T. (2012): Ein E-Portfolio als Instrument für die berufliche Ausbildung. Konzeption, Umsetzung und Potenziale. In BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 41. Jg. 3/2012. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Lehmann, C.; Albrecht, C. & Feige, K. (2012): E-Assessment als Methode zur qualitätsorientierten Gestaltung e-Learning gestützter Hochschullehre. In: Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 10. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 20. September 2012, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 114 - 2012, Nr. 2582 - 2599. ISBN: 978-3-941521-08-7, S. 83-91

« zurück