Profil

TEST Prof. Dr. Tim Rohrmann

Prof. Dr. Tim Rohrmann

E-Mail: tim.rohrmann@hawk.de

Lebenslauf

Seit 1.9.2018 Professor für Kindheitspädagogik an der HAWK Hildesheim

  • 2013-2018 Professor für Bildung und Entwicklung im Kindesalter an der ehs Dresden
  • 1987-1993 Studium der Psychologie an der TU Braunschweig
  • Weiterbildung in Integrativer Therapie/Gestaltpsychotherapie
  • Langjährige freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung und Beratung sowie in Forschungs- und Praxisprojekten zu Entwicklung und Pädagogik im Elementar- und Primarbereich
  • Seit 2001 Leiter von von Wechselspiel – Institut für Pädagogik und Psychologie in Denkte bei Wolfenbüttel
  • 2008 Dissertation an der Universität OIdenburg zum Thema „Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Empirische Forschung und Pädagogische Praxis im Dialog“

Projekte

2014-2019...PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung von berufsbegleitenden Masterstudiengängen in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik – PRAWIMA, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
2010-2013Fachreferent in der Koordinationsstelle "Männer in Kitas" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
2008-2010Forschungsprojekt „elementar – Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“ am Institut für psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften.
2007-2009Projekt „Begabtenförderung am Übergang von der Grundschule ans Gymnasium“, Dresden, im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
2007-2009Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Gender-Perspektiven – Gender Mainstreaming“ in der Kita Fischteichweg, Pilotprojekt der Stadt Hannover zur Umsetzung von Gender Mainstreaming
2004-2005Projekt Identität und Geschlecht am Braunschweiger Zentrum für Gender Studies.
2003-2007Durchführung der wissenschaftlichen Begleitforschung des Schulversuchs „Grundschule mit erweitertem Angebot für Schüler mit besonderer Begabung“, Dresden, im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.
2000-2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Aktionsforschungsprojekt „Konfliktlösungs-verhalten von Mädchen und Jungen in Kindertages¬einrichtungen“ im Auftrag des Senatsamtes für Gleichstellung der Stadt Hamburg.
1999-2000Mitarbeiter beim BEJ e.V., Braunschweig: Projekt Zusätzliche Hilfen für sechs- bis zwölfjährige Kinder an der Erziehungsberatungsstelle Jasperallee, Braunschweig
1995-1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter im AGIP-Forschungsprojekt Manns-Bilder - Jungen in Tageseinrichtungen für Kinder an der FH Wolfenbüttel/Braunschweig

Tim Rohrmann ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklungspsychologie, Gender, Geschlechterbewusste Pädagogik, Bildung und Bildungsauftrag in Kitas und Grundschule, Konfliktlernen & Prävention.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Stand September 2018, diese Seite wird nicht mehr aktualisiert.
Aktuelle Veröffentlichungen siehe
HAWK Hildesheim unter Publikationen.

Rohrmann, Tim & Wanzeck-Sielert, Christa (2018). Jungen und Mädchen in der KiTa. Körper, Gender,  Sexualität. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage Stuttgart: Kohlhammer. Verlagsinfo
Rohrmann, Sabine & Tim (2017). Begabte Kinder in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Mehr Info
Rohrmann, Tim (2017). Kindheit: Entwicklung und Sozialisation im Blick der Geschlechterforschung. In Beate Kortendiek, Birgit Riegraf & Katja Sabisch (Hrsg.), Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung. Online-Version. Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-12500-4_58-1.
Rohrmann, Tim & Hruska, Claudia (2017). Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6(4), 231-232.
Patting, Sandra & Rohrmann, Tim (2017). Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. KiTa aktuell, Ausgabe MO, 26(4), 83-85.
Rohrmann, Tim (2017). Geschlecht und Sexualität in der Kita. T.R. im Interview mit Hilde von Balluseck. Frühe Bildung online. Verfügbar unter http://www.fruehe-bildung.online/artikel.php?id=1627 [17.1.2017].
Rohrmann, Tim (2016). Sex, gender und was das eine mit dem anderen zu tun hat. Oder: Warum Kindheitspädagogik geschlechterbewusste Perspektiven braucht. In von Balluseck, Hilde (Hrsg.). Professionalisierung der Frühpädagogik. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage (S. 255-267). Opladen: Barbara Budrich.

Mitgliedschaften

BAG-BEK Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit
DGfE Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
EECERA European Early Childhood Education Research Association
EECERA Special Interest Group "Gender Balance" (Convenor of International research network)

« zurück