Das Projektvorhaben stützt sich auf ein am ehs Zentrum entwickeltes Qualitätsentwicklungsverfahren zur wohlbefindensorientierten Arbeit mit Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen (Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten). Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung eines Curriculums zur Multiplikation des Dresdner Modells in KiTa-Teams.

Laufzeit: 01.09.2019 - 31.12.2020


Der Aktionsplan Kita² sieht für Kitas, die überwiegend mit Kindern und Familien in sozial belasteten Lebenslagen arbeiten, deutlich erhöhte Ressourcen vor. Die formative Evaluation begleitet diese Interventionen und untersucht programminterne Handlungszusammenhänge und Wechselwirkungen. Die Ergebnisse dienen der Programmbegleitung und –entwicklung. 

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.12.2020


In acht europäischen Ländern werden Bedingungen untersucht, welche die Teilhabe von Kindern mit Migrationshintergrund am gesellschaftlichen und kulturellen Leben fördern.

Konsortialprojekt mit 10 Projektpartnern in 8 EU-Staaten, Lead: Università di Modena e Reggio Emilia, Italien

www.child-up.eu

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021


Partizipative sozialräumliche Erkundung der lebensweltlichen Bedürfnisse und Deutungen der gering literalisierten Erwachsenen und Entwicklung von lebensweltorientierten Lernorten und -angeboten zur Alphabetisierung im Lebensumfeld von TeilnehmerInnen der Fußballfanarbeit und an weiteren Orten des sozialen Lebensumfeldes


Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021


 

Entwicklung eines forschungsbasierten Konzeptes für die Anpassung der Jugendarbeit an die Erfordernisse des digitalen Zeitalters unter der Beteiligung von Fachkräften und Jugendlichen.

Laufzeit: 01.11.2018-31.12.2021


Im Rahmen des IQ Netzwerkes Sachsen bietet das ehs Zentrum viermonatige Brückenkurse in den Bereichen „Soziale Arbeit“ und „Pädagogik“ an sowie einmonatige Orientierungskurse „Schule“. Die Kurse richten sich an Menschen mit ausländischen Hochschulabschlüssen, die einen Einstieg in eine Tätigkeit in den Bereichen Soziale Arbeit oder Pädagogik in Deutschland anstreben. Zudem wird Menschen, die sich im Anerkennungsverfahren in den Bereichen Soziale Arbeit, Pädagogik oder Erziehung befinden, individuelle Qualifizierungsbegleitung angeboten.

Laufzeit: 01.01.2019-31.12.2022


Im Rahmen des Projektes soll die Gesundheitskompetenz von Geflüchteten und Migrant_innen in Dresden bzw. im Landkreis Meißen gefördert werden.

Laufzeit:

Geplante Projektlaufzeit:    01.01.2018 – 31.12.2020
Geförderte Projektlaufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2019


Kompetenz- und Beratungsstelle zur Unterstützung von Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen (KBS)

www.kinder-staerken-sachsen.de

Laufzeit: 01.09.2016-30.09.2020


Ein Praxisprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien der Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien aus sozial belasteten Lebenslagen in und durch Kindertagesstätten.

Laufzeit: Juli 2008 - Dezember 2020