Studiengang "Soziale Arbeit (Bachelor)"


Bewerbungstermin

 

Bewerbungstermin: jährlich 1. April (Bewerbungsschluss)
Studienbeginn: jährlich Wintersemester (September)


Bewerbungstermin für Sonderstudienplätze für geflüchtete Menschen: jährlich 1. April
Bewerbungstermin für Sonderstudienplätze für Bewerber_innen aus Mittel- und Osteuropa: jährlich 15. Januar

 

 


Bewerbung

Die Aufnahmeverfahren wurden mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 durchgängig umgestellt, sodass eine Einreichung der Bewerbungen ausschließlich digital erfolgt.

 

Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

 

Wir bitten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen digital als eine PDF-Datei einzureichen. Um sich für einen Studienplatz zu bewerben, senden Sie bitte eine E-Mail mit der angehängten Bewerbungsdatei an: Bewerbung.BA-SoA@ehs-dresden.de

 Für die Fristwahrung zählt der Eingang Ihrer E-Mail mit der angehängten Bewerbungsdatei vor Ende der Bewerbungsfrist (Bewerbungsschluss). Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung.

 

Bitte beachten Sie beim Einreichen Ihrer Unterlagen folgende Punkte:

  • Bezeichnen Sie Ihre Datei eindeutig: Nachname_Vorname_SoA
  • Halten Sie folgende Reihenfolge der Dokumente in der Datei ein:
  1. Bewerbungsformular
  2. Nachteilsausgleich (inkl. Nachweis) - falls zutreffend
  3. Nachweis Beratungsgespräch - falls zutreffend
  4. Tabellarischer Lebenslauf
  5. Studienbegründung
  6. Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife, Antrag Zugangsprüfung)
  7. Zeugnisse/Dokumente über Ausbildung und/oder Studium
  8. Nachweise zur Berufstätigkeit, Praktikum (einschließlich Referenzen)
  9. Nachweise zum Ehrenamt
  10. Nachweise über absolvierte Weiterbildungen

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen und Verkleinern einer PDF-Datei finden Sie hier.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, eine solche Datei zu erstellen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Birgitt Hofmann (birgitt.hofmann@ehs-dresden.de).

 

Wir bitten Sie, Ihre schriftlichen Unterlagen aufzuheben. Im Fall einer Zusage werden Sie aufgefordert, diese einzureichen.


Hinweis zum Bewerbungsformular

Bitte beachten Sie die folgenden Schritte beim Bearbeiten des Bewerbungsformulars:

1. Ausfüllen: Füllen Sie die einzelnen Formularseiten Schritt für Schritt aus. Auf Seite 7 erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer eingegebenen Daten und haben hier die Möglichkeit zur Korrektur.


2. Absenden:
Senden Sie das Formular ab. Ihre Daten werden nun in digitaler Form an die Evangelische Hochschule Dresden übermittelt.


3. Abspeichern: Speichern Sie das Bewerbungsformular ab und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen wie oben beschrieben zusammen. Ihre Bewerbungsunterlagen sind erst dann vollständig, wenn Ihre digitale Bewerbung an der Hochschule eingegangen ist.


Bewerbungsunterlagen, die uns erst nach dem Bewerbungstermin erreichen, können im Aufnahmeverfahren nicht berücksichtigt werden.