Publikationen

Artikel/Fachbeiträge

Albrecht, Claudia; Schneider, Johanna (Hrsg.) (2018): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden. Download unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623.
Albrecht, Claudia (2018): Didaktische Konzeption der Lernortverknüpfung im Projekt PRAWIMA. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 38 – 45. Download unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623.
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven – Ein Diskussionsbeitrag. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 74 - 81. Download unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623.
Schneider, Johanna (2018): Lernortverknüpfung. Zur Bedeutung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Masterstudiengangsentwicklung. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 8 – 23. Download unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-322623.
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018 (7), Seite 47 bis 49.
Schneider, Johanna (2018): PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema „Lernortverknüpfung“. Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.
Rohrmann, Tim;  Hruska, Claudia (2017): Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6 (4), Seite 231 bis 232.
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2017): Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. Kita aktuell MO 26 (4), Seite 83 bis 85.
Albrecht, Claudia; Henke, Laura (2016): Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, Seite 79 bis 88.
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2016): Berufsbegleitend Studieren. Braucht es Masterstudiengänge im Arbeitsfeld Kita? Kita aktuell MO 25 (4), Seite 85 bis 87.

Berichte

Kaden, Jana; Patting, Sandra (2020): Wissenschaftliche Weiterbildungen „Kindheitspädagogik weiterdenken“ sowie „Pflege weiterdenken“ als neues Angebotsformat an der ehs Dresden erprobt. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 61-62. Link folgt
Weichert, Doreen (2020): Erprobung von neuen Unterstützungsangeboten für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 63-66. Link folgt
Weichert, Doreen (2019): Erweiterung der Angebote zur Information, Beratung und Unterstützung für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2018. Evangelische Hochschule Dresden 2018, S. 63-65. Link folgt.
Schneider, Johanna (2019): Neue berufsbegleitende Pflegestudiengänge an der Evangelischen Hochschule Dresden. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 58-60. Link folgt
PRAWIMA (2018): Abschlussbericht der ersten Förderphase (Verwendungsnachweis) 2014 - 2018. Bericht
Albrecht, Claudia (2018): Blended Learning Konzept der Weiterbildungsmodule Pflege, Kindheitspädagogik (M 39 Zwischenbericht 2018). Bericht
Weichert, Doreen (2018):
MA Pflege. Anrechnung (M 5 Zwischenbericht 2018). Bericht
Schneider, Johanna (2018): PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema „Lernortverknüpfung“. Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.
Grimm, Sabine (2018): Individuelle Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden. Bericht
Weichert, Doreen (2018): Evaluation der bisherigen Organisation berufsbegleitender Studiengänge an der ehs Dresden. Bericht
Grimm, Sabine (2018): Erfahrungen anderer Hochschulen mit Brückenkursen. Bericht
Weichert, Doreen (2018): Analyse der Informations- und Beratungsangebote der ehs Dresden. Bericht
Schneider, Johanna; Patting, Sandra; Gräbert Anja; Grimm, Sabine; Albrecht, Claudia (2016): Professionstheoretisch begründete Bedarfsforschung – Zur Forschungsstrategie im Projekt PRAWIMA. Bericht
Kaden, Jana (2018):
Entwicklung eines verkürzten Bachelorangebotes für den Bereich Pflege an der ehs Dresden. Bericht
Kaden, Jana (2018): Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudienangebotes für den Bereich Pflege. Bericht
Patting, Sandra (2018): Spezialisierungen und Regelstudienzeit für den Bereich Kindheitspädagogik. Bericht
Schneider, Johanna (2018): PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema „Lernortverknüpfung“. Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.
Albrecht, Claudia (2018): Studierende gefragt – Erfahrungen beim E-Learning-Einsatz. Bericht
Patting, Sandra (2017): EECERA Konferenz, Dublin – Bericht eines EECERA-Neulings. Bericht
Albrecht, Claudia (2015): Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre. Bericht

Präsentationen/Dokumentationen

Albrecht, Claudia (2018): Heterogenität berücksichtigen und Wissen vertiefen. Die Methode des Inverted Classroom. Präsentation
Albrecht, Claudia (2018): Alles Blended, oder? Analyse der Studiengorganisation deutscher Masterstudiengänge. Präsentation
Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (Oktober 2017): Chancen und Herausforderungen des verstärkten Arbeitsfeldbezugs. Erfahrungsbericht aus dem Projekt PRAWIMA an der Evangelischen Hochschule Dresden. Präsentation
Albrecht, Claudia (2016): Workshop Blended Learning. Präsentation
Schneider, Johanna; Fischer, Thomas, 2016: Ein Master nach Wunsch - Positionen zum Master in der Pflege Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Pflege. Präsentation
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (November 2016): Was braucht die Praxis? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Kindheitspädagogik. Präsentation
Gräbert, Anja; Patting, Sandra; Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (Oktober 2016): Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Masterstudiengänge in Kindheitspädagogik und Pflege. Präsentation
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (September 2016): ECEC Master Programmes in Germany: Results of a Survey of Demands. Präsentation
Gräbert, Anja (Juni 2016): Erste Ergebnisse der Bedarfserhebungen im Projekt Prawima. Präsentation
Schneider, Johanna (2015): Professionalisierung und akademischer Qualifizierungsbedarf im Feld der Pflege  Präsentation

Weitere Dokumentationen finden Sie unter dem Bereich Veranstaltungen

Materialien

Solf, Christiane; Schrepel, Isabel; Patting, Sandra (2020): Zertifikatskurs "Didaktik und Methodik der Arbeit mit pädagogischen Fachkräften", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP folgt
Vetter, Bernhard; Patting, Sandra (2020): Zertifikatskurs "Entwicklungsprozesse in kindheitspädagogischen Kontexten gestalten", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP folgt
Hilbert, Beate; Kaden, Jana (2020): Zertifikatskurs "Change Management - Pflegeentwicklung", Blended Learning-Kurs. Link zu Stud.IP folgt
Pontius, Tabea; Möller, Axel; Patting, Sandra (2019): Zertifikatskurs "Arbeit mit und in heterogenen Teams", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP folgt
Fischer, Thomas; Kaden, Jana; Schneider, Johanna (2019): Entwicklung und Erprobung einer Wissenschaftlichen Weiterbildung zur pflegerischen Schmerzexpertin auf Masterniveau. Posterbeitrag im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses am 11.10.2019 in Mannheim. Link zum Posterbeitrag folgt
Drößler, Thomas; Mummert, Louise; Patting, Sandra (2019): Zertifikatskurs "Kindheitspädagogik an der Schnittstelle zu Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP folgt
Fischer, Thomas; Kaden, Jana (2019): Zertifikatskurs "Pflegerischer Schmerzexperte/Pflegerische Schmerzexpertin", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP
Bartoszek, Gabriele; Kaden, Jana (2019): Zertifikatskurs "Evidence-based Nursing (EbN)", Blended-Learning-Kurs. Link zu Stud.IP
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019):
Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen vorab. Link folgt
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen Abschluss. Link folgt
Albrecht, Claudia (2019): Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen kurz. Link folgt
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Reflexionsgespräch Kursleitungen. Link folgt
Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Präsentation. Link folgt
Schneider, Johanna; Albrecht, Claudia; Fischer, Thomas (2019): Konzeption der Zeitstruktur des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". Link zur Konzeption der Zeitstruktur
Schneider, Johanna; Kaden, Jana; Fischer, Thomas (2019): Zur Konzeption des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". Link zur Konzeption
ehs Dresden/PRAWIMA (2019): Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Modulhandbuch (Entwurf). Link zum Modulhandbuch
ehs Dresden/PRAWIMA (2019): Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Studien- und Prüfungsordnung (Entwurf). Link zur Studien- und Prüfungsordnung
ehs Dresden/PRAWIMA (2019): Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Zulassungsordnung (Entwurf). Link zur Zulassungsordnung
ehs Dresden/PRAWIMA (2019): Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Praxisordnung (Entwurf). Link zur Praxisordnung
ehs Dresden/PRAWIMA (2018): Wissenschaftliche Weiterbildungen (Zertifikatskurse) im Bereich der Kindheitspädagogik (Flyer, Poster) und der Pflege (Flyer, Poster)
ehs Dresden/PRAWIMA (2018): Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - berufsbegleitend Studierende der ehs. Interviewleitfaden
ehs Dresden/PRAWIMA (2018): Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Absolvent_innen der ehs. Interviewleitfaden
ehs Dresden/PRAWIMA (2018): Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Lehrende. Interviewleitfaden
Albrecht, Claudia (2018): Fragebogen Evaluation E-Learning. Fragebogen
Albrecht, Claudia; Dombrowe, Elisabeth (2017): Handbuch Stud.IP - E-Handbuch zur Nutzung von Stud.IP für Dozierende. Link zum Handbuch
Patting, Sandra: Leitfaden für Experteninterview Kindheitspädagogik (Juli 2018). Leitfaden
ehs Dresden/PRAWIMA (2016): PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik (November 2016). Projektflyer
ehs Dresden/PRAWIMA (2016): Tagungsflyer zu den Fachtagungen Kindheitspädagogik (Flyer) und Pflege (Flyer) an der ehs Dresden (September 2016).
ehs Dresden/PRAWIMA (2016): Ankündigung der Umfrage zur Bedarfserhebung zu Mastern in Kindheitspädagogik (Flyer)  und Pflege (Flyer) (Januar 2016).
ehs Dresden/PRAWIMA: Fragebogen zur Bedarfserhebung für Masterstudiengänge im Bereich der Kindheitspädagogik (Fragebogen) und im Bereich der Pflege (Fragebogen) (Dezember 2015).
ehs Dresden/PRAWIMA: Fragebogen zur Studienmotivation und zu Unterstützungsbedarfen berufsbegleitender Studierender (Dezember 2015). Fragebogen
ehs Dresden/PRAWIMA: Tagungsflyer zum Fachtag "Teams in Kindertageseinrichtungen – einer Kultur auf der Spur" (November 2015). Flyer
Albrecht, Claudia: Fragebogen zur Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden (Oktober 2015). Dozierende / Studierende 
ehs Dresden/PRAWIMA: PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik (Juni 2015). Projektflyer
PRAWIMA: Projektposter für die Auftaktveranstaltung (Oktober 2014). Projektposter