Evaluation Ephorale Arbeitsstellen Kinder - Jugend - Bildung (KiJuBi)

Analyse neuer Arbeitsstrukturen (Arbeitsstellen Kinder-Jugend-Bildung) auf ephoraler Ebene in sechs Pilotstandorten.

Laufzeit: 2011 - 2015


Evaluation des kommunalen Handlungsprogramms "Aufwachsen in sozialer Verantwortung" der Landeshauptstadt Dresden

Gegenstand dieser Evaluation ist das Handlungsprogramm „Aufwachsen in sozialer Verantwortung“, das Maßnahmen und Angebote zur Verminderung und zum Ausgleich von Auswirkungen und Risiken sozialer Benachteiligung von Kindern in Kitas entwickelt und bereitstellt. Die beauftragte Evaluation untersucht die Entwicklung und die Wirkung des Handlungsprogramms.

Laufzeit: Juli 2013 - Juni 2015


Evaluation des Projektes GRUBIN – Grundbildung für die berufliche Integration

Evaluation des Einsteigermoduls „Grundbildung für die berufliche Integration“ des Projektes GRUBIN

Laufzeit: September 2014 - Juni 2015


Ziel der Studie ist die Erhebung, Analyse und Darstellung typischer Tätigkeitsbereiche von Leitungspersonen in Kindertagesstätten.

Laufzeit: Februar 2014 - August 2015


Der Beitrag der Evangelischen Hochschule Dresden für die Sozialwirtschaft in Sachsen - Absolvent_innen-Studie

Diese empirische Studie ist Teil einer umfassenderen Untersuchung zum „Beitrag der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) zur Sozialwirtschaft in Sachsen“

Laufzeit: April 2014 - Oktober 2014


Glückliche Sachsen

In Kooperation mit der Sächsischen Zeitung untersucht das Projekt die Lebenszufriedenheit der Menschen verschiedener Regionen Ostsachsens.

Laufzeit: Mai 2014 - August 2014


Wissenschaftliche Begleitung bei der Erstellung der seniorenpolitischen Gesamtkonzeption der Stadt Pirna

Mit der Seniorenpolitischen Gesamtkonzeption soll die Richtung der künftigen Seniorenpolitik der Stadt Pirna vorgegeben werden. Die komplexen Bedarfe der älteren Generationen werden dabei analysiert sowie Entwicklungsperspektiven und Handlungsoptionen in Form notwendiger Maßnahmen aufgezeigt.

Laufzeit: Dezember 2013 - August 2014


Tandem - ein Forschungsprojekt zu Frauen und Männern in der Elementarpädagogik

Eine Untersuchung zu männlichem und weiblichem Erziehungsverhalten in elementarpädagogischen Kontexten.

Laufzeit: November 2011 - Juni 2014


Begleitforschung zum Projekt „Inklusive Bildung – ein Projekt mit und für Menschen mit Behinderungen“

Das Projekt untersucht ein Bildungsprogramm des DRK Landesverband Sachsen e.V. für Menschen mit Lernbehinderung und/oder geistiger Behinderung, das zum Ziel hat, die sozialen und Selbstvertretungskompetenzen zu fördern sowie Bildungsinstitutionen in eine inklusive Erwachsenenbildung einzubeziehen. Die Forschung dient vor allem dazu, Erkenntnisse zur Wahrnehmung des Bildungsprogramms aus Sicht der Teilnehmenden zu gewinnen.

Laufzeit: Januar 2014 - März 2014


Evaluation koalpha - Evaluation der Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen

Aufgabe des Projektes ist die Evaluation des Projektes „Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen“. Diese Koordinierungsstelle ist seit Januar 2010 aktiv und ihr Ziel ist der qualitative und quantitative Ausbau von Alphabetisierungsmaßnahmen in Sachsen. Dazu wurden Regionalstellen eingerichtet, die in Chemnitz, Leipzig, Plauen, Dresden Informations-, Beratungs- und Vernetzungsaktiviten aufgebaut haben. Überregional wird eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit zur Alphabetisierung durchgeführt, Qualitätsstandards entwickelt, Qualifizierungsmaßnahmen angeregt und Fachveranstaltungen durchgeführt.

Laufzeit: Juni 2010 bis Dezember 2013


SZ-Familienkompass

In Kooperation mit der Sächsischen Zeitung untersucht das Projekt die Familienfreundlichkeit verschiedener Regionen Ostsachsens.

Laufzeit: März 2013 - Juni 2013


Evaluation des Projektes "WATCH"

Evaluation des Projektes „WATCH – Wahrnehmen, Ansprechen, Thematisieren, Coachen, Handeln“. Ein Kooperationsprojekt der Sucht- und Altenhilfe

Laufzeit: Januar 2010 bis Dezember 2013


Kinder zwischen null und sechs Jahren in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe

Eine Untersuchung zu den Ursachen steigender Unterbringungszahlen bei kleinen Kindern in stationären Settings der Erziehungshilfen, gefördert von der Sitftung Deutsche Jugendmarke e.V.

Laufzeit: Juli 2011 - Juli 2013


Qualitätsentwicklung bei Trägern von Kindertageseinrichtungen

Ein Projekt zur Förderung von Trägerqualität durch ein dialogisches Reflexions- und Vereinbarungsverfahren.


FAMJA - Das System Familie in der Mobilen Jugendarbeit

FAMJA möchte untersuchen, welche Chancen und Konsequenzen sich aus der Arbeit mit jungen Eltern für die Mobile Jugendarbeit ergeben.

Laufzeit: November 2012 - Februar 2013


JUHIP - Jugendhilfe Leipzig

Erstellung des Planungsberichtes zur Jugendhilfeplanung für die Leistungsbereiche "Kinder-, Jugend- und Familienarbeit" und "Andere Aufgaben/ Jugendgerichtshilfe" (§§ 11-14, 16 und 52 SGB VIII i.V.m. JGG) für die Landeshauptstadt Dresden, 2013-2016

Laufzeit: Juli 2011 - März 2012


Gleiche Startchancen schaffen!

Bildungsbenachteiligte und Kompetensationsmöglichkeiten in Kindergärten. Eine repräsentative Erhebung in Sachsen

Laufzeit: 2008 - 2011


EQUALS - Erhöhung von Effizienz und Qualität in der Alphabetisierung durch Lebensweltforschung und Entwicklung Sozialintegrativer Beratungs- und Lernangebote

Teilprojekt apfe - Erforschung der Heterogenität der Zielgruppe und der Bearbeitungsweisen an einer sozialintegrativen Alphabetisierung/Grundbildung beteiligten Institutionen, Erforschung von Gelingensbedingungen von Alphabetisierungsarbeit in Netzwerken.

Laufzeit: November 2007 bis September 2010


NUBBEK

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Entwicklung von Kindern in Deutschland.

Laufzeit: Februar 2010 - Februar 2011


Evaluation FamHeb

Evaluation der zwei Fortbildungsmodule  „Familienhebammen“ und „Hebammen beraten Familien hinsichtlich des spezifischen Kompetenzzuwachses.

Laufzeit: Oktober 2009 bis Dezember 2010


ID Demenz

Evaluation der „Initiative Demenz“ am Martinshof Rothenburg Diakoniewerk e.V.

Laufzeit: Mai 2009 bis April 2011


Sekundärprävention im Krankenhaus

Begleitung und wissenschaftliche Unterstützung der Caritas Suchtberatungs- und Behandlungsstelle Dresden beim Projekt zur Sekundärprävention bei Suchterkrankungen.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2004


Integration von MigrantInnen

Das "Integrationsprojekt" zielt auf die punktuelle Fortschreibung des "Konzepts zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Dresden".

Laufzeit: Mai 2005 - Dezember 2005


Berufliche Integration Jugendlicher mit Benachteiligung

Das Projekt ist bilateral und grenzübeschreitend zur Tschechischen Republik.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2004


Erfahrungstransfer in der Arbeit mit geistig und seelisch behinderten Menschen

Die zweisprachige Veröffentlichung umfasst alle Redebeiträge und Konzepte, die im Zusammenhang mit mehreren Tagungen im Projektzeitraum entstanden sind.

Laufzeit: März 2004 - August 2004


Netzwerk Mediation

Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation eines Projektes zur Mediation in Schulen.

Laufzeit: Oktober 2001 - Dezember 2004


Jugend, Freizeit, Kultur und Sport

Expertise zum Zweiten Sächsischen Kinder- und Jugendbericht. Anliegen des Berichtes ist es, die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen darzustellen.

Laufzeit: Januar 2002 - August 2002


Job-Lokomotive - Modellprojekte der Jugendberufshilfe

Unter dem Namen "Job- Lokomotive" startete die Hamburg-Mannheimer-Stiftung "Jugend & Zukunft" in den Jahren 1999 bzw. 2000 Projekte in drei Großstädten.

Laufzeit: Januar 2000 - April 2003


Externe Evaluation des Projektes "KOBRA-net"

"KOBRA-net" ist eine Fachberatungsstelle für Opfer von Menschenhandel. Anliegen ist es die Qualität der Projektarbeit von KOBRA-net zu evaluieren.

Laufzeit: Januar 2003 - Dezember 2003


Externe Evaluation des Projektes „KARO”

Das Projekt KARO engagiert sich in der zielgruppenspezifischen grenzüberschreitenden Sozialarbeit in Prostitutions- und Drogenszenen. Anliegen ist es die Qualität der Projektarbeit von KARO zu evaluieren.

Laufzeit: Januar 2003 - Januar 2004


Geschichte der Diakonie Sachsens

Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1989-2003 und erfasst die zentralen Arbeitsbereiche der Jugendhilfe.


Zweiter Sächsischer Kinder- und Jugendbericht

Bericht über die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Familien und die Entwicklungen, die Leistungen und die Perspektiven der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen.

Laufzeit: Mai 2001 bis 2005


Kompetenz und Qualifikation für junge Menschen in sozialen Brennpunkten

Projekt "Initiierung von Eigenaktivitäten und Bürgerbeteiligung im Sanierungsgebiet Freital-Potschappel".

Laufzeit: Juli 2002 bis Dezember 2002


Evaluation Sächsische Jugend für Demokratie

Die Evaluation zielte auf die Erarbeitung von Grundlagen zur Beurteilung des Projektverbunds (das Programm setzt sich aus mehreren Teilprojekten zusammen) sowie auf die Formulierung von Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Programms ab.

Laufzeit: Januar 2002 - Dezember 2002


Für Demokratie - Courage zeigen

Evaluation und wissenschaftliche Begleitung ausgewählter Projekte der politischen Jugendbildung in Sachsen, insbesondere des Projekts "Für Demokratie - Courage zeigen".

Laufzeit: August 2002 bis März 2003


Konzept zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Dresden

Untersuchung struktureller Bedingungen und inhaltlicher Angebote der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie von Erfahrungen, Kompetenzen und Bedarfen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderem Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Laufzeit: Mai 2005 bis Dezember 2005


Qualitätsentwicklung und -steuerung in den Erziehungshilfen

Zentrale Ausgangsannahme der Projektkonzeption ist, dass Qualitätsentwicklung in den Erziehungshilfen zum Ziel hat, die Strukturen und Prozesse im Zusammenwirken öffentlicher und freier Träger zur bedarfsangemessenen Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zu optimieren.

Laufzeit: Oktober 2003 - März 2006


PASS - Pro Alphabetisierung in Sachsen

Die Personengruppe funktionaler Analphabeten in Sachsen ist sowohl in ihrer Größe als auch in Bezug auf ihre Zusammensetzung und die sie bestimmenden Lebenslagen unerforscht.

Laufzeit: Dezember 2004 bis November 2006


Mitarbeiterzufriedenheit der Pflegenden von Wachkomapatienten

Ermittlung von Diskrepanzen zwischen eigenen Ansprüchen und der Betreuung von Wachkomapatienten, sowie Bewältigungsstrategien der Pflegenden.

Laufzeit: August 2005 - November 2006


Berufliches Qualifizierungsnetzwerk Sächsische Schweiz

Übernahme verschiedener Dimensionen der Forschung zum Aufbau des Netzes mittels Situationsanalyse im Landkreis hinsichtlich Jugendlicher mit Migrationshintergrund.

Laufzeit: Januar 2004 - Dezember 2006


Forschungsdatenbank der Kirchlichen Fachhochschulen im Rahmen der RKF

Im Februar 2006 wurde die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden und die Arbeitsstelle Praxisberatung, Forschung und Entwicklung - apfe - mit der Durchführung der Dokumentation der Forschungsleistungen an den bundesdeutschen konfessionellen Fachhochschulen durch den Präsidenten der Rektorenkonferenz beauftragt.

Laufzeit: März 2006 - Dezember 2006


Nix Rechtes!

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, Grundlagen zur Beurteilung der Multiplikatorenschulung "Nix Rechtes!" für Mitarbeitende der Jugendarbeit in Kirche und Diakonie zu erarbeiten und auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms zu formulieren.

Laufzeit: Dezember 2005 - Februar 2007


Wertschöpfung durch Wertschätzung

Das Projekt "Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: Wertschöpfung durch Wertschätzung" der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFHNW) wurde am 7. Dezember 2006 in Dresden und am 13. Dezember 2006 in Köln mit der Konstituierung der Lern- und Arbeitsgruppen eröffnet.

Laufzeit: Oktober 2006 bis März 2008


Fallvermeidende Hilfen

Evaluation der „Maßnahmen der Jugendhilfe, die zur Vermeidung von Einzelfallhilfen führen: Projekte zur Einzelfallvermeidung” im Verbund mit dem Programm „Optimierung von Erziehungs- und Bildungsprozessen, Familienbildung und Beratung in der Kindertagesstätte”.

Laufzeit: September 2005 - Dezember 2007


Lokales Handlungsprogramm für Demokratie und Toleranz

Planung und Moderatin des Prozesses zur Erstellung eines Lokalen Handlungsprogramms für Demokratie und Toleranz für Dresden, Erstellung des Planes.

Laufzeit: Mai 2005 bis August 2005