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Evaluation des Projektes GRUBIN – Grundbildung für die berufliche Integration

Evaluation des Einsteigermoduls „Grundbildung für die berufliche Integration“ des Projektes GRUBIN

Laufzeit: September 2014 - Juni 2015


Ausgangssituation

Gegenstand des Evaluationsprojektes ist ein Angebot der Alphabetisierung/Grundbildung für Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können (Level 3 bis 4) und in verschiedenen Maßnahmen der Arbeitsförderung tätig sind. Im Rahmen der Begleitforschung wird das vom Deutschen Volkshochschulverbandes DVV entwickelte Einsteigermodul „Grundbildung für die berufliche Integration“ im Umfang von 100 UE einschließlich des dafür entwickelten Konzeptes und der Aufgabenmaterialien an vier Modellstandorten in zwei Durchläufen untersucht.

Frage-/ Zielstellung

Evaluation des Einsteigermoduls „Grundbildung für die berufliche Integration“ des Projektes GRUBIN zu folgenden Fragestellungen

  • Trifft das angenommene Kompetenzniveau (Alpha-Level 3 bis 4) der Teilnehmenden im Lesen und Schreiben zu? (Zielorientierung)
  • Steigert das Lernangebot die Lese- und Schreibkompetenzen der Teilnehmenden? (Wirksamkeit)
  • Motiviert das Lernangebot die Teilnehmenden zur Nutzung eines weiterführenden Lernangebotes zur Lese- und Schreibförderung? (Wirksamkeit)
  • Ist das Lernangebot für die Lehrkräfte handhabbar und im Umfang vollständig? (Gebrauchstauglichkeit und Vollständigkeit)
  • Mit welchen Zielgruppen in welchen Maßnahmen erzielt das Lernangebot die größten Lerneffekte? (Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten)

Konzeption und Methoden

  • Erhebung gesicherter Daten zu den Kompetenzniveaus aller Teilnehmenden – Leo App (pretest)
  • Messung des Kompetenzzuwachses anhand standardisierter Testverfahren und unter Einbeziehung von Selbst- und Fremdeinschätzung (pre-posttest)
  • Motivation im Feld äußerer und innerer Bedingungen – qualitativ (posttest)
  • qualitative Untersuchung von Konzept sowie Handlungsstrategien und Einschätzungen der LehrkräfteDiskussion der (Zwischen-)
  • Ergebnisse und Abschlussbericht; Ableitung von  Handlungs­empfehlungen

Ergebnisse

Zwischen- und Abschlussbericht