Aktuelles

Nix Rechtes!

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war es, Grundlagen zur Beurteilung der Multiplikatorenschulung "Nix Rechtes!" für Mitarbeitende der Jugendarbeit in Kirche und Diakonie zu erarbeiten und auf dieser Basis Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Programms zu formulieren.

Laufzeit: Dezember 2005 - Februar 2007


Die angestrebte Multiplikatorenschulung wendet sich an (haupt- und ehrenamtliche) Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit in Kirche und Diakonie.

Sie zielt darauf ab, die Mitarbeiter/innen in Bezug auf die Wahrnehmung rechtspopulistischer und -extremer Äußerungen in ihrem Arbeitsfeld zu sensibilisieren, geeignete Argumentationshilfen zu vermitteln sowie weiterführende Handlungsansätze zur Demokratieförderung im jeweiligen Arbeitsbereich zu erarbeiten.

Zur Evaluation wurden folgende methoden eingesetzt: Schriftliche Befragungen; leitfadengestützte Interviews; teilnehmende Beobachtung.

Die Ergebnisse der Evaluation wurden in einem Zwischen- und einem Abschlussbericht dokumentiert.