• Start
  • Kontakt
  • Anreise
  • Impressum
  • Datenschutz
    • DE
    • EN
  • Hochschule
    • Menschen
    • Profil
    • Gleichstellung und Diversität
    • Qualitätsmanagement
    • Projekte
    • Einrichtungen
    • Gremien
    • Veröffentlichungen
    • Rundgang ehs
    • Veranstaltungsarchiv
  • Studium
    • Studienberatung
    • Studiengänge/ Bewerbung
    • Infoveranstaltungen für Studieninteressierte
    • Studium ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife
    • Hochschulwechsel
    • Gasthörerschaft
    • Studienorganisatorisches
    • Kolloquium zur staatlichen Anerkennung
    • Promovieren an der ehs
  • Forschung
    • Forschungsfelder
    • ehs-Forschung
    • apfe-Forschungsinstitut
    • Studentische Praxisforschung
    • Kooperatives Promotionsverfahren
    • EU-/internationale Forschung
    • Marie Sklodowska-Curie Maßnahmen MSCA-IF
    • Publikationen
    • Kooperationen
  • Weiterbildung
    • Aktuelles
    • Fortbildungen
    • Weiterbildungen
    • Fachtage
    • Inhouse/Beratung
    • Förderung
    • Anmeldung
    • Links
    • Kontakt
    • Impressum
  • Praxis
    • Ansprechpartner_innen
    • Stellenbörse für Absolvent_innen
    • Informationen für Anleiter_innen
    • Staatliche Anerkennung
    • Zertifizierte Praxisstelle Soziale Arbeit
    • Praxistag Soziale Arbeit und BEK
  • International
    • Als Student*in ins Ausland und aus dem Ausland an die ehs
    • Dozierenden- und Personalmobilität
    • ehs international
    • Angebote für Geflüchtete
    • Sonderstudienplätze
    • Internationales Büro
  • Alumni
    • Ansprechpartner_innen
    • Europatagung
    • Anleiter_innenfortbildung
    • Alumnitag
    • Freundeskreis
  • Forschungsfelder
  • ehs-Forschung
    • Double Duty Carers in Deutschland
    • FSA-Projekt
    • abgeschlossene Projekte
      • Special Interest Group „Gender Balance“
      • Wissenschaftliche Begleitung der Flüchtlingssozialarbeit in Sachsen
      • Wissenschaftliche Begleitung der Flüchtlingssozialarbeit in Sachsen II
      • Gesund Altern
      • MitgestALTER
      • So fühlt sich das Alter an.
  • apfe-Forschungsinstitut
    • Institut
      • Institutsleitung
      • Institutsrat
      • Geschäftsstelle
      • Anfahrt und Kontakt
    • Forschungsprojekte
      • aktuelle Projekte
      • abgeschlossene Projekte
    • Mitarbeiter_innen
    • Publikationen
      • aus den Projekten
      • apfe-Publikationsreihe
      • Forschungsberichte
    • Veranstaltungen
      • Fachtagungen
    • Impressum
  • Studentische Praxisforschung
    • Aktuelle Anfragen aus der Praxis
      • Login
  • Kooperatives Promotionsverfahren
  • EU-/internationale Forschung
  • Marie Sklodowska-Curie Maßnahmen MSCA-IF
  • Publikationen
    • Studientexte
    • Forschungsberichte
    • Abschlussarbeiten
  • Kooperationen
  • Start
  • Forschung
  • apfe-Forschungsinstitut
  • Einzelne News

„Wohlfühlen – Wahrnehmen – Wachsen“ Dresdner Modell zur Entwicklung von Praxisqualität für die Betreuung unter Dreijähriger

Mit dem U3-Ausbau werden zunehmend Kinder von ihrem ersten oder zweiten Lebensjahr an in Kindertageseinrichtungen betreut. Damit wächst die öffentliche Verantwortung für ein gelingendes Aufwachsen der Jüngsten. Einrichtungsteams und Träger bedürfen somit praktikabler Verfahren, die die Weiterentwicklung pädagogischer Qualität speziell für diese Altersgruppe fördern.

Mehr Informationen zum Projekt

« zurück