Archiv

08.08.2017 / Personelle Veränderungen im Projekt

Im Projekt PRAWIMA hat es zwei Personalveränderungen gegeben. Anja Gräbert, die das Projekt bisher erfolgreich geleitet hat, ist zum 1. März 2017 in ein anderes Unternehmen gewechselt. Johanna Schneider – bisherige Projektmitarbeiterin für den Bereich der Bedarfs- und Nachfrageforschung sowie Studiengangentwicklung Pflege sowie langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ehs Dresden – hat die Projektleitung von PRAWIMA ab diesem Zeitpunkt übernommen.
Seit dem 17. Juli 2017 ist Jana Kaden, Pflegewissenschaftlerin, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und für die Themen Professionalisierung und Studiengangentwicklung im Bereich der Pflege zuständig.

Autorin: Johanna Schneider

25.07.2017 / Abschlussveranstaltung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ 29.06.2017

Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung

Am 29. Juni 2017 fand in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin die Abschlussveranstaltung der ersten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ statt. Die Projekte der 1. Wettbewerbsrunde präsentierten ihre Ergebnisse an Ständen und boten die Möglichkeit zur Information und zum Austausch. Darüber hinaus wurden Workshops zur tiefergehenden Auseinandersetzung u. a. zu Fragen einer chancengerechten Hochschule, Anrechnung von Kompetenzen und Professionalisierung der Studienberatung angeboten. Die Projektleiterin Johanna Schneider und Projektmitarbeiterin Doreen Weichert des Projekts PRAWIMA nutzten die vielfältigen Informationsmöglichkeiten und Angebote zur Vernetzung mit Projekten der ersten und zweiten Wettbewerbsrunde. Dabei stand der Austausch über Projektergebnisse und deren Transfermöglichkeiten im Mittelpunkt sowie Wege zur (über-)regionalen Vernetzung.

Autorin: Doreen Weichert

25.07.2017 / Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung 28.06.2017

Auf der Arbeitstagung der wissenschaftlichen Begleitung des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ am 28. Juni 2017 in der Berliner Stadtmission stand der Austausch und die Vernetzung der Projekte der ersten und zweiten Wettbewerbsrunde im Mittelpunkt.

In Workshops zu den Themen „Heterogenität der Zielgruppen“, „Zielgruppengemäße Studienformate“, „Motivation der Lehrenden“ und „Nachhaltigkeit und Transfer“ gab es interessante Inputbeiträge, die anschließend zur Diskussion der Forschungsergebnisse einluden.

Das Projekt PRAWIMA nahm an ausgewählten Workshops zu Fragen der Lernortverknüpfung, Anrechnung sowie Beratung und Betreuung beruflich Qualifizierter teil.

Autorin: Doreen Weichert

21.06.2017 / Call for Papers - Einreichung bis zum 23. Juli 2017

Arbeitstagung: Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens

am 8.12.2017 an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs)

Im Rahmen der Arbeitstagung möchten wir didaktische Modelle und Methoden diskutieren, die die Verknüpfung der Lernorte unterstützen können und laden dazu ein, sich an der Diskussion folgender Fragen zu beteiligen:

  • Wie können die Lernorte Hochschule und Praxis sinnvoll miteinander verknüpft werden?
  • Inwieweit können Konzepte aus der Berufsbildung übernommen werden?
  • Wie können die Studierenden bei der Lernortverknüpfung unterstützt werden?
  • Welche Methoden haben sich beim Einbezug der Praxis bewährt? 
  • Wie stark müssen die Arbeitgeber eingebunden werden?
  • Welche Konzepte können auf der Ebene von Masterstudiengängen greifen?
  • Wie kann die Lernortkooperation gestaltet werden?
  • Wie können die Studieren zum selbstgesteuerten Lernen befähigt werden?

Möchten Sie zu den oben genannten oder ähnlichen Fragen Ihre Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse im Rahmen der Arbeitstagung vorstellen und mit anderen darüber ins Gespräch kommen?  Dann reichen Sie bitte bis zum 23. Juli Ihren Vorschlag für einen Workshop (90 Minuten) oder eine Präsentation mit anschließender Diskussion (30 min) in Form eines Abstracts (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen) ein.

Bitte senden Sie Ihre Beitragseinreichung an folgende Adresse: Claudia.Albrecht@ehs-dresden.de

Den vollständigen Call for Papers finden Sie hier: PDF

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Autorin: Claudia Albrecht

07.12.2016 / Impressionen vom Fachtag Pflege am 18.11.2016

 

                                     

  

  

 

  

 

07.12.2016 / Impressionen vom Fachtag Kindheitspädagogik am 17.11.2016

     

 

 

 

 

 

 

19.05.2016 / Fachtagung Pflege am 18.11.2016

Perspektiven und Profile für Masterstudiengänge im Bereich der Pflege

Wir antworten auf die Masterfrage!

18. November 2016 von 9.00 – 17.00 Uhr

Präsentiert werden die Ergebnisse der umfangreichen bundesweiten Erhebung zu Professionalisierung und Qualifizierungsbedarfen in der Pflege. Nach einem Einführungsvortrag vertiefen Workshops verschiedene Aspekte des Themas, eine anschließende Podiumsdiskussion rundet die Tagung ab. Wir würden uns freuen, Sie am 18. November bei uns begrüßen zu dürfen!

Programm

Tagungsflyer

Die Teilnahme ist kostenfrei, bitte melden Sie sich online an.

19.05.2016 / Fachtagung Kindheitspädagogik am 17.11.2016

Perspektiven für berufsbegleitende Studiengänge im Bereich der Arbeit mit Kindern und Familien

Wir stellen die Masterfrage!

17. November 2016 von 9.15-17.00 Uhr

Präsentiert werden die Ergebnisse der umfangreichen bundesweiten Erhebung zu Professionalisierung und Qualifizierungsbedarfen in der Pädagogik der Kindheit. Den Einführungsvortrag wird Prof. Dr. Anke König halten. Workshops vertiefen verschiedene Aspekte des Themas und in einer abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertreter_innen aus Wissenschaft, Trägern und Ministerium wird nach Perspektiven von Masterstudiengängen gefragt. Wir würden uns freuen, Sie am 17. November bei uns begrüßen zu dürfen!

Programm

Tagungsflyer

Die Teilnahme ist kostenfrei, bitte melden Sie sich online an.

01.02.2016 / Arbeitstagung. Berufsbegleitend studieren an der ehs. 01.06.2017

Am 1. Juni findet ab 12.30 Uhr die Arbeitstagung "Berufsbegleitend studieren an der ehs" statt, zu der wir Dozierende, Studierende, Praxispartner_innen, Absolvent_innen sowie andere Interessierte recht herzlich einladen.

--> Programm

--> Anmeldung

25.10.2015 / Online-Befragung bis 17. April 2016

zu Professionalisierung und akademischem Qualifizierungsbedarf in der Pädagogik der Kindheit und in der Pflege

 

In Vorbereitung von zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen führen wir eine wissenschaftliche Untersuchung zu Professionalisierung und akademischem Qualifizierungsbedarf in diesen beiden Feldern durch. Mit einer bundesweiten Online-Befragung sollen relevante Daten zur Bildungs- und Berufssituation, zu aktuellen Themen und Herausforderungen in den Berufsfeldern, zur Stellensituation akademisierter Fachkräfte, zu individuellen Studienerfahrungen und -interessen sowie zu Unterstützungsbedarfen für berufsbegleitende Studiengänge gewonnen werden.

 

Die Befragung ist anonym. Die Ergebnisse der Studie werden im November 2016 im Rahmen einer Tagung präsentiert und auf der Internetseite der Evangelischen Hochschule Dresden veröffentlicht.

 

Bitte nutzen Sie für die Teilnahme die folgenden Links:

 

in der Pädagogik der Kindheit: ww2.unipark.de/uc/masterfrage/

 

in der Pflege: ww2.unipark.de/uc/pflege-master/