Profil

TEST Kathleen Neher, Volljuristin (Ass.jur.)/ Kindheitspädagogin (staatl.anerk.)

Kathleen Neher, Volljuristin (Ass.jur.)/ Kindheitspädagogin (staatl.anerk.)

Raum: Post C 202

Tel.: +49 351 / 46902-64

E-Mail: kathleen.neher@ehs-dresden.de

Lebenslauf

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ehs Zentrum (Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH)
  • Freiberufliche Fortbildnerin im Bereich Frühe Bildung
  • Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit an der ehs Dresden
  • Freiberufliche Mitarbeiterin, u.a. in der Kanzlei Staab & Kollegen Dresden, Saarbrücken, Tätigkeitsschwerpunkt: Prozessvertretung, Allgemeines Zivilrecht, Familienrecht
  • Zweites Juristisches Staatsexamen, Schwerpunkt: Öffentliches Recht
  • Studium der Rechtswissenschaften an der TU-Dresden und der
  • Katholieke Universiteit van Brussel (KUB), Schwerpunkte: Europarecht, Auslandsrechtskunde

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit
  • Soziologie der Kindheit
  • Qualitative Bildungsforschung
  • Entwicklung von Qualitätsentwicklungsverfahren
  • Beratung und wissenschaftliche Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen in  Organisationen der FBBE

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Neher, Kathleen; Sehm-Schurig, Sylvi; Kalicki, Bernhard, Zill-Sahm, Ivonne (2018): Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Implementierung und Finalisierung eines Qualitätsmonitorings für Kindertagesstätten im U3-Bereich" (gefördert vom Freistaat Sachsen und der der Landeshauptstadt Dresden.) [im Druck]
  • Kalicki, Bernhard; Neher, Kathleen; Röseler, Wenke; Sehm-Schurig, Sylvi; Schneider-Andrich, Petra; Zill-Sahm, Ivonne (2017): Wohlbefinden von Kindern unter drei Jahren. Monitoring für die Entwicklung der pädagogischen Praxis im Krippenbereich (Handbuch und Arbeitsbuch). Dresden [im Druck].
  • Neher, Kathleen; Schieler, Andy (2016): Praxis trifft Forschung - oder wieviel Forschung braucht die Praxis? [2. Fachtag Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden/ http://www.ehs-sofi.de/index.php?id=1151].
  • Neher, Kathleen; Nentwig-Gesemann, Iris; Patting, Sandra (2015): „Wege professioneller Handlungspraxis – Videobasierte Interaktionsanalyse als Methode im Kita-Alltag“ [1. Fachtag Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden/ http://www.ehs-sofi.de/index.php?id=1090].

Aktuelle Projekte

  • Familienwohl im Landkreis Sächsische Schweiz - Quantitative Elternbefragung in Kooperation mit der Netzwerkstelle KitaPlus im Landratsamt Pirna (Laufzeit: Apr. 2018- Sept. 2018, wiss. Mitarbeiter: Götz Schneiderat, Projektleitung: Kathleen Neher, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
  • Erprobung und Finalisierung eines Monitorings zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen(Laufzeit: Apr. 2017- Juni 2018, Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Prof.'in Ivonne Zill-Sahm, gefördert vom Freistaat Sachsen und der der Landeshauptstadt Dresden)
  • WohlfühlenWahrnehmenWachsen - Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmonitorings in Kindertageseinrichtungen für unter Dreijährige (Laufzeit: Febr. 2015- Mrz. 2017, Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Prof'in Ivonne Zill-Sahm, gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Web: http://www.ehs-dresden.de/index.php?id=1065)

 

« zurück