Profil

TEST Kathleen Neher, Volljuristin (Ass.jur.)/ Kindheitspädagogin (staatl.anerk.)

Kathleen Neher, Volljuristin (Ass.jur.)/ Kindheitspädagogin (staatl.anerk.)

Raum: Post C 202

Tel.: +49 351 / 46902-64

E-Mail: kathleen.neher@ehs-dresden.de

Lebenslauf

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim ehs Zentrum (Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH)
  • Freiberufliche Fortbildnerin im Bereich Frühe Bildung
  • Studium der Bildung und Erziehung in der Kindheit an der ehs Dresden
  • Freiberufliche Mitarbeiterin, u.a. in der Kanzlei Staab & Kollegen Dresden, Saarbrücken, Tätigkeitsschwerpunkt Allgemeines Zivilrecht 
  • Zweites Juristisches Staatsexamen, Schwerpunkt Verwaltungsrecht
  • Referendarin u.a. bei der Klinikum Hoyerswerda gGmbH und der Kanzlei Alfes& Partner, Tätigkeitsschwerpunkte Öffentliches Recht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht
  • Studium der Rechtswissenschaften an der TU-Dresden und der
  • Katholieke Universiteit van Brussel (KUB), Schwerpunkt Europarecht, Auslandsrechtskunde

Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung und wissenschaftliche Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen in Organisationen der Frühen Bildung (Themenschwerpunkte: Pädagogische Qualität im Krippenbereich/ Pädagogische Interaktionsqualität/ Subjektives Wohlbefinden junger Kinder/ systematische Implementierung von Qualitätsentwicklungsinstrumenten)
  • Weitere Forschungsschwerpunkte: Kinder und Kindheiten und deren Konstituierung im Feld der Pädagogik der frühen Kindheit

Veröffentlichungen (Auswahl)

Kalicki, Bernhard; Neher, Kathleen; Röseler, Wenke; Sehm-Schurig, Sylvi; Schneider-Andrich, Petra; Zill-Sahm, Ivonne (2017): Wohlbefinden von Kindern unter drei Jahren. Monitoring für die Entwicklung der pädagogischen Praxis im Krippenbereich (Handbuch und Arbeitsbuch).Dresden [im Druck].

Neher, Kathleen; Schieler, Andy (2016):
Praxis trifft Forschung - oder wieviel Forschung braucht die Praxis? [2. Fachtag Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden/ http://www.ehs-sofi.de/index.php?id=1151].

Neher, Kathleen; Nentwig-Gesemann, Iris; Patting, Sandra (2015): „Wege professioneller Handlungspraxis – Videobasierte Interaktionsanalyse als Methode im Kita-Alltag“ [1. Fachtag Kindheitspädagogik an der Evangelischen Hochschule Dresden/ http://www.ehs-sofi.de/index.php?id=1090].

 


 

Aktuelle Projekte

Erprobung und Finalisierung eines Monitorings zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
(Laufzeit: Apr. 2017- Mai 2018, Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Prof.'in Ivonne Zill-Sahm, gefördert von der Landeshauptstadt Dresden)

WohlfühlenWahrnehmenWachsen - Entwicklung und Implementierung eines Qualitätsmonitorings in Kindertageseinrichtungen für unter Dreijährige (Laufzeit: Febr. 2015- Mrz. 2017, Projektleitung: Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Prof'in Ivonne Zill-Sahm, gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Web: http://www.ehs-dresden.de/index.php?id=1065)

« zurück