Veranstaltungskalender

Vortrag "Wieviel Inter-Kultur-Differenz ist mir erträglich?"


Nächster Termin:

Di., 27.09.2022 19:00 - 21:00, Ort: (Evangelisches Bildungszentrum Moritzburg)


Alle Termine:

Dienstag, 27.09.2022, 19:00 - 21:00 Uhr, Raum: Evangelisches Bildungszentrum Moritzburg


Am Dienstag, den 27. September 2022, findet im Evangelischen Bildungszentrum Moritzburg, Bahnhofstraße 9 in Moritzburg, von 19:00 bis 21:00 Uhr der öffentliche Vortrag "Wieviel Inter-Kultur-Differenz ist mir erträglich?" statt.

Referenten sind Prof. Dr. Christian Kahrs, Professor für Religionspädagogik an der ehs, und Studienleiter Tobias Richter.



Zum Vortrag:

Interkulturalität wird gemeinhin als ein Phänomen von außen erzeugter Pluralität thematisiert: Da kamen und kommen welche zu uns, die sind anders als wir und mit denen brauchen wir Inter-Aktion, möglichst zum Besten aller.

Solche solidarische Inter-Aktion ist auch anstrengend. Eine politisch relevante Anzahl von Leuten will diese Anstrengung offenbar nicht. Die sagen: Wir hier innen wollen keine Fremden von außen hereinlassen. Andere halten dagegen: Die von außen haben ein Recht auf ihr Sosein, manche brauchen einen Ort der Zuflucht bei uns, und: Die Fremden können uns bereichern, wir heißen sie willkommen.

Wenn nun die innen Wohnenden über diese innere Auseinandersetzung bezgl. Inter-Kultur-Differenz aneinandergeraten, dann bezieht sich Inter-Kultur-Differenz nicht länger nur auf die von außen Kommenden, sondern auch auf die Differenzen unter den innen Wohnenden selbst. Die werden sich kulturell zusehends fremd, zuweilen bis zum Kontaktabbruch.

Ein Abend zum Kurzspielfilm „Alternativen“ (Benjamin Kramme, 2018 / 2019) mit Einführung und Austausch zum Thema: Wieviel Inter-Kultur-Differenz ist mir erträglich?



Der Vortrag findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2022 im Landkreis Meißen statt.

Kooperationspartner: Evangelische Hochschule Dresden, Theologisch-Pädagogisches Institut Moritzburg, Evangelische Medienzentrale Sachsen


« zurück