Publikationen

Artikel/Fachbeiträge

Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018 (7), Seite 47 bis 49.
Schneider, Johanna (2018): PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema „Lernortverknüpfung“. Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.
Rohrmann, Tim;  Hruska, Claudia (2017): Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6 (4), Seite 231 bis 232.
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2017): Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. Kita aktuell MO 26 (4), Seite 83 bis 85.
Albrecht, Claudia; Henke, Laura (2016): Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, Seite 79 bis 88.
Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2016): Berufsbegleitend Studieren. Braucht es Masterstudiengänge im Arbeitsfeld Kita? Kita aktuell MO 25 (4), Seite 85 bis 87.

Berichte

Grimm, Sabine (2018): Individuelle Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden. Bericht
Weichert, Doreen (2018): Evaluation der bisherigen Organisation berufsbegleitender Studiengänge an der ehs Dresden. Bericht
Grimm, Sabine (2018): Erfahrungen anderer Hochschulen mit Brückenkursen. Bericht
Weichert, Doreen (2018): Analyse der Informations- und Beratungsangebote der ehs Dresden. Bericht
Schneider, Johanna; Patting, Sandra; Gräbert Anja; Grimm, Sabine; Albrecht, Claudia (2016): Professionstheoretisch begründete Bedarfsforschung – Zur Forschungsstrategie im Projekt PRAWIMA. Bericht
Kaden, Jana (2018):
Entwicklung eines verkürzten Bachelorangebotes für den Bereich Pflege an der ehs Dresden. Bericht
Kaden, Jana (2018): Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudienangebotes für den Bereich Pflege. Bericht
Patting, Sandra (2018): Spezialisierungen und Regelstudienzeit für den Bereich Kindheitspädagogik. Bericht
Schneider, Johanna (2018): PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema „Lernortverknüpfung“. Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.
Albrecht, Claudia (2018): Studierende gefragt – Erfahrungen beim E-Learning-Einsatz. Bericht
Patting, Sandra (2017): EECERA Konferenz, Dublin – Bericht eines EECERA-Neulings. Bericht
Albrecht, Claudia (2015): Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre. Bericht

Präsentationen/Dokumentationen

Albrecht, Claudia (2018): Heterogenität berücksichtigen und Wissen vertiefen. Die Methode des Inverted Classroom. Präsentation
Albrecht, Claudia (2018): Alles Blended, oder? Analyse der Studiengorganisation deutscher Masterstudiengänge. Präsentation
Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (Oktober 2017): Chancen und Herausforderungen des verstärkten Arbeitsfeldbezugs. Erfahrungsbericht aus dem Projekt PRAWIMA an der Evangelischen Hochschule Dresden. Präsentation
Albrecht, Claudia (2016): Workshop Blended Learning. Präsentation
Schneider, Johanna; Fischer, Thomas, 2016: Ein Master nach Wunsch - Positionen zum Master in der Pflege Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Pflege. Präsentation
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (November 2016): Was braucht die Praxis? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Kindheitspädagogik. Präsentation
Gräbert, Anja; Patting, Sandra; Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (Oktober 2016): Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Masterstudiengänge in Kindheitspädagogik und Pflege. Präsentation
Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (September 2016): ECEC Master Programmes in Germany: Results of a Survey of Demands. Präsentation
Gräbert, Anja (Juni 2016): Erste Ergebnisse der Bedarfserhebungen im Projekt Prawima. Präsentation
Schneider, Johanna (2015): Professionalisierung und akademischer Qualifizierungsbedarf im Feld der Pflege  Präsentation

Weitere Dokumentationen finden Sie unter dem Bereich Veranstaltungen

Materialien

PRAWIMA (2018: Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - berufsbegleitend Studierende der ehs. Interviewleitfaden
PRAWIMA (2018): Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Absolvent_innen der ehs. Interviewleitfaden
PRAWIMA (2018): Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Lehrende. Interviewleitfaden
Albrecht, Claudia (2018):
Fragebogen Evaluation E-Learning. Fragebogen
Albrecht,Claudia; Dombrowe, Elisabeth (2017):
Handbuch Stud.IP - E-Handbuch zur Nutzung von Stud.IP für Dozierende. Link zum Handbuch
Patting, Sandra: Leitfaden für Experteninterview Kindheitspädagogik (Juli 2018). Leitfaden
PRAWIMA: PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik (November 2016). Projektflyer
PRAWIMA: Tagungsflyer zu den Fachtagungen Kindheitspädagogik (Flyer) und Pflege (Flyer) an der ehs Dresden (September 2016).
PRAWIMA: Ankündigung der Umfrage zur Bedarfserhebung zu Mastern in Kindheitspädagogik (Flyer)  und Pflege (Flyer) (Januar 2016).
PRAWIMA: Fragebogen zur Bedarfserhebung für Masterstudiengänge im Bereich der Kindheitspädagogik (Fragebogen) und im Bereich der Pflege (Fragebogen) (Dezember 2015).
PRAWIMA: Fragebogen zur Studienmotivation und zu Unterstützungsbedarfen berufsbegleitender Studierender (Dezember 2015). Fragebogen
PRAWIMA: Tagungsflyer zum Fachtag "Teams in Kindertageseinrichtungen – einer Kultur auf der Spur" (November 2015). Flyer
Albrecht, Claudia: Fragebogen zur Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden (Oktober 2015). Dozierende / Studierende 
PRAWIMA: PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik (Juni 2015). Projektflyer
PRAWIMA: Projektposter für die Auftaktveranstaltung (Oktober 2014). Projektposter