Wann?

Mi  14.04.2021 (15:15 – 17:15)

Wo?

Evangelische Hochschule Dresden
ONLINE (Zoom) 


Gut studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das? Und wie!

Was Dich erwartet: Spannende Daten und Fakten rund ums Studium und seelisches Wohlergehen. Soforthilfe bei Prüfungsangst. Tipps zum Runterkommen bei Stress & Co.  Du lernst Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben, voll im Leben stehen und ihre Lebenserfahrungen mit Euch teilen möchten.

Erfahre mehr über:

  • Warnsignale psychischer Krisen
  • Bewältigungsstrategien
  • Unterstützung, Hilfe und Beratung an Deinem Studienort

Tausende Studierende haben schon teilgenommen: Jetzt freuen wir uns auf Dich!

 

Anmeldung
... ist ab sofort im StudIP möglich.

 

Link zum Film

 

Zitate von Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„Die Erzählungen der Experten waren sehr berührend und mutig. Das Forum hat einen Raum geöffnet, in dem wir Fragen stellen konnten. Das habe ich im universitären Umfeld so noch nicht erlebt.“

 Anna, Studentin, FHWS Würzburg 2018

 

„Während meines ersten Studiums in Kassel gab es in der Einführungswoche keine solche Veranstaltung. Ich freue mich total, dass es dieses Programm gibt und möchte am liebsten selber mitmachen.“

Lea, Studentin, Universität Leipzig, 2018

 

„Ich fand es berührend und sehr mutig, dass ehemals betroffene Studenten von ihren Krisen und wie sie da wieder rausgekommen sind, Krisen erzählt haben. Das hatte ich so nicht erwartet.“

 Ben, Student, Universität Konstanz, 2018  

 

„Dass man so offen psychische Krisen zur Sprache bringt und den Studis Mut macht, sich Hilfe zu suchen und die Hilfe gleich noch vorstellt an der Hochschule, das ist klasse!“ 

Florian, Student, FH Fulda, 2019

 

Psychisch fit studieren. Das Forum für Studierende. Authentisch. Direkt. Intensiv. Mehr Infos findest Du bei Irrsinnig Menschlich e.V.

 

 

_

Ansprechpartnerin
Anna Kojro-Richter


„Zielgruppenorientierte
Unterstützung für den Studienerfolg"


Evangelische Hochschule Dresden
Tel.: 0351/46 902-238
anna.kojro-richter@ehs-dresden.de

 

Der Workshop wird im Rahmen des Projektes „Zielgruppenorientierte Unterstützung für den Studienerfolg (ZUSe)“ durchgeführt und mit den Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen (Hochschulpakt) finanziert.