Kinder und Jugendliche mit komplexem Hilfebedarf

Wie entstehen scheiternde Hilfeverläufe, „Drehtüreffekte“ und „Systemsprenger_innen“ und wie kann man sie  vermeiden?
Es wird ein Überblick gegeben über das aktuelle Wissen aus der Jugendhilfeforschung zu typischen Risikofaktoren für die Entstehung problematischer Hilfekonstellationen und -verläufe von jungen Menschen und Familien (derzeit insb. als „Systemsprenger_innen“ diskutiert), ebenso wie zu praxisrelevanten Schlüsselaspekten und Gelingensfaktoren auf der pädagogischen Ebene und der Steuerung von Hilfen. Vorgestellt wird das Verfahren der Sozialpädagogischen Diagnosen, das dazu dient, den konkreten Unterstützungsbedarf der jungen Menschen zu ermitteln und gleichzeitig dazu beiträgt, ein Arbeitsbündnis als Voraussetzung für einen kooperativen Hilfeprozess zu schaffen. Die  Teilnehmer_innen lernen die Sozialpädagogischen Diagnosen an Hand von Praxisbeispielen kennen.

Inhalte:
- Erkenntnisse der Jugendhilfeforschung zu Risikofaktoren und zu Gelingensbedingungen von Hilfeprozessen und -verläufen
- Einblick in die Logik eskalierender Hilfeverläufe
- Grundlagen lebensweltorientierten Verstehens
- zum Verhältnis von Dialog und Diagnostik
- Geschichte,Theorie und Praxis der Sozialpädagogischen Diagnosen

Zielgruppe: Fachkräfte aus der öffentlichen und freien Kinderund Jugendhilfe, insbesondere den Hilfen zur Erziehung

Leitung:
Prof. Dr. Nicole Rosenbauer, Arbeitsschwerpunkt Hilfen zur Erziehung (ehs Dresden)
                Stephan Cinkl, Dipl.-Psychologe

Fortbildungszeiten:
9:00 - 16:30 Uhr

Seminarnummer
9003-116

Datum
20.01.2021–21.01.2021
###ROOM###

Umfang
16 Ustd. (2 Tage)

Kosten
Teilnahmegebühr: EUR 215,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Prof. Dr. Nicole Rosenbauer Stephan Cinkl

Ort
Evangelische Hochschule Dresden (ehs) Dresden

 

Veranstalter
Sofi - Fortbildungen D – Kinder, Jugend und Familie

Freie Plätze
12

Anmeldeschluss
16.12.2020

Anmeldung
Jetzt anmelden

 

 

 


Zur Übersicht