Kinder im Blick in der Familienhilfe – Möglichkeiten und Grenzen zur Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung
Finanzielle Schwierigkeiten, Arbeitslosigkeit, Vermüllung, Schulprobleme… - die Problemlagen der Familien, die durch Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt werden, sind komplex. Manches davon lässt sich gut strukturieren und steuern und ist auch für die Hilfeplan-Fortschreibung greifbar: Begleitung zu Ärzten, Vernetzung, Antragstellung beim Jobcenter,...
Gleichzeitig ist die größte Ressource und die stärkste protektive Kraft für ein Kind eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Wie also kann sie unterstützt werden?
Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Frage, was Qualität in der Eltern-Kind-Bindung ist und wie diese im Rahmen der Familienhilfe verbessert und unterstützt werden kann.
Inhalte:
• Kriterien gelungener Eltern-Kind-Interaktion
• Care-Index: Qualität der Eltern-Kind-Interaktion und ihre Folgen auf die kindliche Entwicklung
• Interpretation kindlichen Verhaltens und Rückschlüsse auf Elternverhalten
• Methoden und Möglichkeiten elterliches Verhalten zu beeinflussen
• Verhaltensstrategien für und mit Eltern erarbeiten, auch zum Umgang mit schwierigen Situationen
• Kindeswohlgefährdungen erkennen und einleiten, Grenzen der Intervention
• Ggf. eigene Fallbeispiele
Methoden: Theoretischer Input, Vortrag, Kleingruppen, Videobeispiele, Fallarbeit
Zielgruppe: Sozialarbeiter_innen, Kindheitspädagog_innen, Pädagog_innen, Heilpädagog_innen, Erzieher_innen und Heilerziehungspfleger_innen in ambulanten und stationären Settings der Kinder- und Jugendhilfe und angrenzenden Arbeitsfeldern
Leitung: Yvonne Roscher, Dipl. Psychologin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT) und Michaela Kemper, Sozialarbeiterin (M.A.), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (i.A.), Entwicklungspsychologische Beraterin, Systemische Beraterin
Fortbildungszeiten: 09:00-16:30 Uhr
Seminarnummer |
Datum |
Umfang |
Kosten |
Leitung
Yvonne Roscher
Michaela Kemper
|
Ort
|
Veranstalter |
Freie Plätze |
Anmeldeschluss |
Anmeldung
|
|
|