Multiplikator*innenschulung für das Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten

Das Dresdner Modell ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren für den Krippenbereich und macht kindliches Wohlbefinden zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln. Damit schließt es eine Lücke in der Verfahrenslandschaft, insbesondere für den Bereich der Betreuung von unter Dreijährigen.

Im Mittelpunkt steht eine videogestützte Beobachtungsmethode, mit der die Pädagog*innen das Wohlbefinden von Kindern anhand sogenannter „Feinzeichen“ einschätzen können. Abgestimmt auf das kindliche Wohlbefinden werden zudem die Interaktion von Fachkräften und die Kindergruppe in den Blick genommen. Der Qualitätsentwicklungsprozess ist im Dresdner Modell diskursiv angelegt, daher stellt das Verfahren neben der Beobachtung kindlichen Wohlbefindens gezielt Methoden des Teamaustausches zur Verfügung.  Die Teams leiten aus den Videobesprechungen ganz konkrete und praxisnahe Ziele für die Gestaltung eines wohlbefindenorientierten pädagogischen Alltages ab, sie entwickeln gemeinsam Ideen für die individuelle Begleitung von Kindern und für die Moderation der Kindergruppe.

Als angehende*r Multiplikator*in des Dresdner Modells tragen Sie entscheidend dazu bei, das Dresdner Modell in die Praxis zu tragen. Im Zuge der Multiplikator*innenschulung (zwei Gruppen a ca. 20 Teilnehmenden) erwerben Sie die hierfür benötigten Grundlagen und Kompetenzen innerhalb von Online-Werkstätten, Präsenzveranstaltungen, Reflexionswerkstätten sowie einer begleiteten Praxisphase.

Lern- und Entwicklungsziele:
·         Sie haben sich vertiefend mit den Lerninhalten Wohlbefinden, wohlbefindensorientierte Interaktionsgestaltung, 

          Kindergruppen, Qualitätsentwicklung im U3-Bereich, Teamdiskurs auseinandergesetzt.

·         Sie kennen die theoretischen Grundlagen und sind in der Lage, das Dresdner Modell und seine Inhalte sowie

          Methoden an Kita-Teams und Fachkräfte zu vermitteln, mit dem Ziel der selbstständigen Anwendung und  

          Durchführung des Verfahrens.

·         Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, in Teams und Fachkreisen Diskurse zu moderieren. Hierfür kennen

          sie Methoden der Reflexion der eigenen Rolle und entwickeln eine entsprechende dialogische Grundhaltung.

Die Multiplikaot*innenschulung wird in Kooperation mit dem Landesjugendamt Sachsen/Referat Kindertagesbetreuung durchgeführt.

Weitere Infos unter: www.dresdner-modell-wohlbefinden.de

Inhalte:
1.       Modul – Wohlbefinden und Feinzeichen von Kindern
2.       Modul – Wohlbefindensorientierte pädagogische Interaktion
3.       Modul – Qualitätsentwicklung mit dem Dresdner Modell
4.       Modul – Kindergruppen im Dresdner Modell
·         Praxismodul (startet parallel zu Modul 4)

Zielgruppe:             Praktiker*innen im Feld der Kindertagesbetreuung (im Besonderen Leitungskräfte, Fachberatungen,
                                  Gruppenleitungen, Fachkräfte mit besonderen Aufgaben)

Fortbildungszeit: Gruppe B: Donnerstag (13.30-15.30)

Präsenstermine: 02.12.21, 24.02.22, 04.03.22, 10.03.22, 07.04.22, 23.06.22


Bitte beachten:     Kosten:  25€ für 2021: bis 22.11.2021  und 100 € für 2022: bis 31.01.2022

                                 (Bezahlung nach Rechnungsstellung)

Zertifikat:
Es wird ein Zertifikat als Multiplikator*in des Dresdner Modells vom Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden ausgestellt.

Voraussetzung für die Erlangung des Zertifikates:
·         2/3 Anwesenheit während der Theorieschulung,
·         zwei durchgeführte Dienstberatungen zur Einführung des Dresdner Modells während des Praxismoduls,
·         Reflexion des individuellen Multiplikationsprozesses innerhalb des gemeinsamen Abschlusskolloquiums

Voraussetzung:

·         Laptop mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon.
·         Grundsätzliche Bereitschaft zur Multiplikation des Verfahrens inner- und außerhalb des eigenen Trägers.

Seminarnummer
Gruppe B

Datum
02.12.2021–23.06.2022
###ROOM###

Umfang
95 Ustd. (inkl. 38 UE Selbststudienzeit), 5 Module an 22 Tagen (davon 6 in Präsenz)

Kosten
Teilnahmegebühr: EUR 125,00
BdB Mitglieder: ###PRICE_BOARD_REGULAR###
Gebühr (ehs Studierende): ###PRICE_SPECIAL###

Leitung

Carl Justus Kröning

Ort
EHS Dresden Online-Seminar .

 

Veranstalter
Sofi - Fortbildungen E – Kindheitspädagogik

Freie Plätze
nein

Anmeldeschluss
22.11.2021

Anmeldung
Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

 

 

 


Zur Übersicht