Startseite
Startseite

Übergänge vom Studium zum Beruf

Eine empirische Studie zur Berufseinstiegsphase von Absolventinnen und Absolventen des grundständigen BA-Studienganges Soziale Arbeit im Sommer- und Wintersemester 2010 an der Evangelischen Hochschule Dresden / Ein Projekt des Career Service der ehs Dresden

Laufzeit: März 2011 - Februar 2012

abstract

In dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, welche fördernden und erschwerenden Bedingungen die Absolventen und Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit des Jahrgangs 2010 der Evangelischen Hochschule Dresden beim Übergang vom Studium in das Erwerbsleben beeinflussen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Berufseinstieg. Außerdem werden Bewältigungsstrategien erforscht, die die Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen im Hinblick auf berufliche Herausforderungen anwenden. Das Forschungsanliegen wird mithilfe eines triangulativen Verfahrens realisiert, welches verschiedene Perspektiven auf Übergänge vom Studium zum Beruf ermöglicht. Zunächst werden alle Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen (N=24) auf quantitativer Ebene mittels eines standardisierten Fragebogens und anschließend fünf ausgewählte Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer in einem leitfadengestützten Interview zu ihren subjektiven Erlebnissen beim Übergang vom Studium zum Beruf und ihren Bewältigungsstrategien befragt.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Rahmenbedingungen der Arbeitsstelle, die Passung der im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit den im Beruf geforderten Kenntnissen und Fähigkeiten, die Integration in das Kollegium, die Berufsvorstellungen der Befragten und die Unterstützung durch formelle und informelle Netzwerke.

 

 

In the study at hand the authors survey the career entry of social workers that graduated in 2010 with a bachelor degree in social work from the University of Applied Science for Social Work, Education and Care Dresden. The research is focused on the role of the attendant circumstances, which have supporting or aggravating effects on the successful start into the profession of social work. Relating to that also the coping strategies are explored, which the graduates apply with regard to occurent occupational challenges. In this respect the triangulative approach allows for different perspectives on the transition from the academic study to working life. In order to gain the insight a survey with 24 graduates was conducted, who were asked to answer questions on a quantitative level via a standardized questionnaire. Thereupon five graduates have been interviewed in detail, focusing on how they experienced their entrance in their career and on their coping strategies.

The central points of the survey were the general conditions of the working place, the fitting of the knowledge and competence that have been obtained in the course of the studies to the requirements in the working place, the integration into the team, the career expectations and the support by the formal and informal networks.

Forscherinnen und Begleitung

Forscherinnen:
Carolin Bornschein, Susanne Duck, Veronika Kotjakovskaja, Miriam Mösch, Luisa Partusch
(Studentierende des Master-Studienganges Soziale Arbeit)

Begleitung im Rahmen der Forschungsmodule MAS 9: Prof. Dr. Franziska Wächter

Begleitung von Seiten des Career Service: Sabine Grimm

Planung, Umsetzung und Ergebnisse

Erkenntnisinteresse des Career Service

  • Auf welchem Weg haben die AbsolventInnen ihre 1. Arbeitsstelle im Bereich der Sozialen Arbeit nach dem Studium an der ehs gefunden?
  • Welche Ziele und Erwartungen haben sie mit dieser Stelle verbunden?
  • Welchen Herausforderungen und Grenzen sind sie bei ihrer Arbeit begegnet?
  • Wie haben Sie diese Herausforderungen bewältigt? Bzw.: Was tun sie, um diese Herausforderungen zu bewältigen?
  • Wie zufrieden sind sie mit den einzelnen Aspekten ihrer Tätigkeit?

Näheres zur Untersuchung und zu den Ergebnissen

<link fileadmin careerservice studentische_forschungsprojekte forschungprojekt_berufseinstieg_-_forschungsbericht.pdf _blank download file>Forschungsbericht
<link fileadmin careerservice studentische_forschungsprojekte forschungsprojekt_berufseistiegsphase_-_zentrale_ergebnisse_fuer_homepage.pdf _blank download file>Zentrale Ergebnisse aus Sicht des Career Service

Wir danken den studentischen Forscherinnen Carolin Bornschein, Susanne Duck, Veronika Kotjakovskaja, Miriam Mösch und Luisa Partusch für ihre professionelle Leistung und ihr Engagement und wünschen ihnen für ihren Berufsweg Alles Gute!

typo3/