Startseite
Startseite

Das DAAD-Förderprogramm "Welcome - Studierende engagieren sich für Flüchtlinge" ist zum 31.12.2023 ausgelaufen.
Die ehs war seit dem 1.4.2016 mit mehreren Projekten daran beteiligt.
Wir danken dem DAAD und dem BMBF für die Förderung,
die uns die umfassende Beratung und Begleitung internationaler Studierender und Studieninteressierter ermöglicht hat.

Welcome – Voneinander lernen durch Tutoring

Studieren in einer Fremdsprache ist eine Herausforderung!

An der ehs werden geflüchtete und andere internationale Studierende durch Mitstudierende höherer Semester unterstützt. Die Begleitung kann bereits in der Bewerbungsphase beginnen und bei Bedarf während des gesamten Studiums fortgeführt werden. Dabei lernen Tutor:innen und Tutand:innen voneinander. 

Programmdauer 01.04.2016 - 31.12.2023
Projektposter Download
Koordination Irene Sperfeld

 

Für wen?

Geflüchtete und andere internationale Studieninteressierte und Studierende

Was? 

Individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung durch Tutor:innen

Die Tutor:innen, selbst Studierende der ehs, unterstützen geflüchtete und andere internationale Bewerber:innen und Studierende in der Orientierungs- und Bewerbungsphase, während der studienvorbereitenden Gasthörerschaft, in der Studieneingangsphase sowie bei Bedarf während der gesamten Studienzeit.

Tutor:innen beschreiben ihr Angebot so:

  • Ich helfe meinen Tutand:innen beim Aufbau unterstützender Netzwerke. Tutoring bedeutet, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. (Sophia)
  • Als Tutor bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner und Wegbegleiter. Einer meiner Tutanden hat in Syrien bereits als Lehrer gearbeitet und fängt jetzt noch einmal von vorn an, eine neue Sprache zu lernen und zu studieren – davor habe ich größten Respekt! (Jonas)
  • Für internationale Studierende ist es oft nicht leicht, die Wissenschaftssprache Deutsch zu verstehen und anzuwenden. Dabei können wir Tutor:innen helfen. Während der Pandemie mussten oft online zusammenarbeiten. Auch wenn es live besser wäre, macht es Spaß, meine Tutand:innen zu begleiten und ihre Fortschritte im Studium zu sehen. (Mariella)
  • Als Tutorin brauche ich Wertschätzung gegenüber anderen, Offenheit, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Geduld, Kreativität und ein gutes Zeitmanagement. Manche meiner Tutand:innen haben schlimme Erfahrungen gemacht und großen Verlust erlitten. Ich muss mich dem ein Stück weit stellen. (Nadja)
  • Wir Tutor:innen sind ein Team! Wir unterstützen uns gegenseitig und nehmen einander Aufgaben ab, wenn jemand von uns mal zu viel zu tun hat. (Nataliia)

 

Internationale Studierende beschreiben die individuelle Begleitung so:

  • Meine Tutorin unterstützt und motiviert mich immer, egal welche Schwierigkeiten mir im Studium in den Weg kommen. (Olena)
  • Tutoring bedeutet Beratung, Unterstützung und Sicherheit. (Mohammad)
  • Meine Tutorin hat mir den Bewerbungsprozess erklärt. Sie hat mir geholfen, meinen Lebenslauf zu schreiben und alle Unterlagen vorzubereiten. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft! (Ruba)
  • Für mich bedeutet Tutoring, Unterstützung in den Momenten zu bekommen, in denen ich wirklich Hilfe brauche. Zum Beispiel, wenn ich Angst vor einer Prüfungsleistung habe. Meine Tutorin hilft mir auch, besser und vertrauter mit der deutschen Sprache zu werden. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie mich auf freundliche Weise auf meine Fehler aufmerksam macht und sich Zeit für mich nimmt, manchmal sogar am Wochenende. (Teodora)
  • Tutor:innen sind ganz wichtige Personen für ausländische Studierende! Sie geben hilfreiche Infos und zeigen den besten Weg sowohl in der Hochschule als auch im normalen Leben. (Ashraf)

Was noch? 

Studienbegleitendes Tutorium

Das jeden Mittwoch stattfindende Integra-Tutorium richtet sich an ehs-Studierende aller Studiengänge und Studienjahre, für die Deutsch nicht die Erstsprache ist. Eine Daf-/ DaZ-Dozentin leitet das Tutorium und wird von Tutor:innen unterstützt. Es werden Studieninhalte vertieft und fach- und wissenschaftssprachliche Herausforderungen thematisiert. Darüber hinaus werden Fragen rund ums Studium besprochen.

Termine: jeden Mittwoch von 16.30 bis 19.30 Uhr (im WeltRaum (3.K17) und online)

Durchführung: Linda Jandke (linda.jandke@ehs-dresden.de) und Tutor:innen

Ansprechperson: Melanie Manno (melanie.manno@ehs-dresden.de)

Propädeutikum

Mit dem Vorbereitungskurs (Propädeutikum) beginnt für die internationalen Studierenden das Studium an der ehs. Das Propädeutikum findet direkt vor Beginn des Wintersemesters statt.

Nächstes Propädeutikum: 01.09.2023 

Ansprechperson: Melanie Manno (melanie.manno@ehs-dresden.de)

ehs international und „Paradiesisch Musizieren“

Das Tutor:innenteam kooperiert mit der studentischen Gruppe ehs international, die sich für die Sichtbarmachung und Entfaltung von Vielfalt an der Hochschule engagiert.

Ansprechpersonen: Mohammad Mohammad und Barbara Einig

 

Synergien ergeben sich auch mit Paradiesisch Musizieren, einem ehrenamtlichen Projekt von geflüchteten, eingewanderten und schon länger in Dresden lebenden Menschen, die die Vision von Musik als einem heilenden Element in einer zerrissenen Welt verbindet.

Ansprechperson: Daniel Schott (Paradiesisch-Musizieren@ehs-dresden.de)

Supervision

Durch das Supervisionsangebot für die Tutor:innen, wird die Qualität ihrer Arbeit gesichert.

Ansprechperson:
Karin Schwarke (karin.schwarke@ehs-dresden.de)

Kontakt 

Koordination: Irene Sperfeld
E-Mail: irene.sperfeld@ehs-dresden.de
Raum: 3.320 (3. Etage)

 

DAAD-Projekt (Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.)
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Liste geförderte Projekte der Hochschulprogramme für Flüchtlinge - DAAD

Projekt-Steckbrief ehs Dresden/Welcome