Welcome-Tutoring

Studierende der ehs unterstützen als Tutor_innen geflüchtete Studierende und Studieninteressierte – ganz individuell und flexibel. So bekommen alle, was sie brauchen.

Die Tutor_innen, Studierende der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik, unterstützen geflüchtete Bewerber_innen und Studierende in der Orientierungs-/Bewerbungsphase, während der studienvorbereitenden Gasthörerschaft, in der Studieneingangsphase sowie bei Bedarf während der gesamten Studienzeit. Die Tutor_innen leisten individuelle Unterstützung nach Bedarf.

 

Ashraf: "Tutoren sind ganz wichtige Personen für ausländische Studenten! Sie geben die wichtigsten Infos und zeigen den besten Weg sowohl in der Hochschule als auch im normalen Leben."

Mohammad: "Tutoring bedeutet Beratung, Unterstützung und Sicherheit."

Jawad: "Meine Tutorin hat mir den Bewerbungsprozess erklärt. Sie hat mir geholfen, meinen Lebenslauf zu schreiben und alle Unterlagen vorzubereiten. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft!"

Lara: "Meine Tutorin unterstützt und motiviert mich immer, egal welche Schwierigkeiten mir in den Weg kommen."

 

Einmal pro Woche findet ein Tutorium zur Fachsprache statt (mittwochs, 16:30-19:30 Uhr), in das aber auch andere Anliegen und Fragen mitgebracht werden können. Die ehs bietet außerdem ein studienvorbereitendes Propädeutikum an, das in die Wissenschaftssprache Deutsch einführt, sowie vierwöchige Integra-Kurse zur Vorbereitung auf die für den Hochschulzugang erforderliche Sprachprüfung Deutsch C1. Auch hierbei arbeiten die Tutor_innen mit.

Die Tutor_innen werden in ihrer Tätigkeit durch eine Mitarbeiterin des Internationalen Büros begleitet. Sie haben die Möglichkeit, Supervision in Anspruch zu nehmen und sich in – zum Teil von ihnen selbst organisierten – Workshops weiterzubilden und auszutauschen.

Nadja: "Als Tutorin brauche ich Wertschätzung gegenüber anderen, Offenheit, Empathie, Ambiguitätstoleranz, Geduld, Kreativität und ein gutes Zeitmanagement. Manche Tutandinnen und Tutanden haben großen Verlust erlitten und schlimme oder traumatische Erfahrungen gemacht. Wir müssen uns dem ein Stück weit stellen."

Jonas: "Als Tutor bin ich ein verlässlicher Ansprechpartner und Wegbegleiter. Einer meiner Tutanden hat in Syrien bereits als Lehrer gearbeitet und fängt jetzt noch einmal von vorn an, eine neue Sprache zu lernen und zu studieren – davor habe ich größten Respekt!"

Sophia: "Ich helfe meinen Tutanden beim Aufbau unterstützender Netzwerke. Tutoring bedeutet, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben."

Natalia: "Wir Tutorinnen und Tutoren sind ein Team! Wir unterstützen uns gegenseitig und nehmen einander Aufgaben ab, wenn eine oder einer von uns mal zu viel zu tun hat. Das macht das Tutoring zu einer spannenden und gleichzeitig entspannten Tätigkeit."

Das Tutor_innenteam kooperiert mit der studentischen Gruppe "ehs international", die sich für die Sichtbarmachung und Entfaltung von Vielfalt an der Hochschule engagiert. Synergien ergeben sich auch mit "Paradiesisch Musizieren", einem ehrenamtlichen Projekt von geflüchteten, eingewanderten und schon länger in Dresden lebenden Menschen, die die Vision von Musik als einem heilenden Element in einer zerrissenen Welt verbindet.