Wie weiter nach dem Studium?! Vorbereitung Berufseinstieg Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik: Stellensuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch u.a.
Zeit:
Mittwoch, 03.06.2026 14:30 - 16:30, Ort: 3.216 (34 P.)
Beschreibung:
Wie weiter nach dem Studium?! Vorbereitung Berufseinstieg oder einen weiterqualifizierenden Master in den Studienbereichen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik u.a.: Stellensuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch u.a.
03. Juni 2026, 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Campus Johannstadt, 3.216
Liebe Studierende,
das Studium nähert sich dem Ende. Momentan stehen wahrscheinlich die Abschlussarbeit und die letzten Prüfungsleistungen im Vordergrund. Die Frage wie es danach weiter geht stellt sich jedoch auch immer öfter. Was will ich nach dem Studium eigentlich genau machen? Wie finde ich eine geeignete Stelle? Worauf muss ich bei der Bewerbung, dem Arbeitsvertrag oder beim Vorstellungsgespräch eigentlich achten? Oder auch: Wie und wo finde ich vielleicht einen besseren Job oder einen der besser zu mir passt? Was könnte mir dabei helfen?
Am 03. Juni 2026, von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Raum 3.216 (Dürerstraße) möchten wir euch Impulse für die Beantwortung dieser Fragen geben. Wir, Jessica Burkhardt und Johann Wiederanders, als Absolvent*innen der Kindheitspädagogik und der Sozialen Arbeit möchten zudem unsere Erfahrungen im Berufseinstieg mit euch teilen und gleichzeitig auf aktuelle Perspektiven in den jeweiligen Bereichen eingehen. Mit Sandro Hänseroth als systemischer Berater, Supervisor und Coach in der Studierendenbegleitung gibt es dazu auch noch die Möglichkeit sich wertvolle Handlungsoptionen für Schwierigkeiten in der Orientierungsphase abzuholen.
Kaffee und Tee werden uns dabei helfen.
Ihr habt Interesse? ????
Anmeldung mit Interessensabfrage: Hier klicken.
Zugang zur Stud.ip-Veranstaltung: Hier klicken.
Wenn ihr nicht kommt, gebt uns bitte kurz Bescheid oder tragt euch aus der Veranstaltung aus.
Wir freuen uns auf euch!
Sandro Hänseroth, Studierendenbegleitung, ehs
Jessica Burkhardt, Studienbereichskoordination Kindheitspädagogik, ehs
Johann Wiederanders, Studienbereichskoordination Soziale Arbeit, ehs
