Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre fördern

Laufzeit: 01.08.2021-31.07.2024

 

 

Projektinhalt

Die Studiengänge an der ehs qualifizieren Studierende für die Arbeit in sozialen, personenbezogenen Dienstleistungen. Bislang wird davon ausgegangen, dass die dafür benötigten kommunikativen und sozialen Kompetenzen bevorzugt in Präsenzlehre vermittelt werden sollten, dementsprechend wurde diese an der ehs als prioritär erachtet. Die Corona-Semester mit dem vollständigen Wechsel in die digitale Lehre haben jedoch die Herausforderung und Chance aufgezeigt, auch in digitalen Lehr-Lern-Settings reflexive Professionalität, als Basis der Studiengänge, qualitativ hochwertig zu vermitteln.

Ziel des Hochschulentwicklungsprojektes BediRa ist die Erarbeitung eines Konzeptes für die digitale Lehre, welches die Spezifika von Hochschulen mit sozialen, personenbezogenen Studiengängen in den Mittelpunkt stellt und einen Schwerpunkt auf Beziehungsarbeit im digitalen Raum setzt. Entstehen soll ein transformierbares Konzept, welches auch für andere Hochschulen mit ähnlichen Studiengängen umsetzbar ist. Es wird in sechs aufeinander aufbauenden Arbeitspaketen erarbeitet, teilerprobt und evaluiert:

  1. Gründung des studentischen Think Tank „ehs Student Change Makers“
  2. Evaluierung der coronabedingten digitalen Lehre und die Überarbeitung der generellen Lehrevaluation
  3. nationales und internationales Scoping
  4. Zielentwicklung für das Konzept digitaler Lehre
  5. didaktische Konkretisierung digitaler Lehr-Lernformate einschließlich der (Teil-) Erprobung in allen Studiengängen
  6. Konzeption der digitalen Lernortverknüpfung.

 

Pressemitteilung der ehs

Pressemitteilung des SMWK

 

 

Team

Projektleitung

Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig (hochschuldidaktische Beauftragte der ehs und Professorin für Empirische Sozialforschung und Soziologie)

E-Mail: nina.weimann-sandig@ehs-dresden.de

Tel.: +49 (0)351-469 02 322

 

Projektmitarbeitende

Dr. Gesine Seymer (wissenschaftliche Mitarbeiterin für Konzeption und didaktische Konkretisierung des Digitalisierungskonzepts)

E-Mail: gesine.seymer@ehs-dresden.de

Tel.: +49 (0)351-469 02 391

Sabine Günther (Mitarbeiterin Projektadministration)

E-Mail: sabine.guenther@ehs-dresden.de

Tel.: +49 (0)351-469 02 399

 

Studentischer Think-Tank

Constanze Adam, B.A. Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

Stefanie Cholewa, B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit

Luis Ettelsdorf, B.A. Soziale Arbeit

Silke Lorenz, B.A. Soziale Arbeit

Jakob Thomas, B.A. Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik

E-Mail: thinktank@ehs-dresden.de

Kontakt zu BediRa

 

projekt.bedira@ehs-dresden.de

Wissenschaftlicher Beirat

Claudia Albrecht

Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen

TU Dresden

Prof. Dr. Maik Arnold

Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer/ Professur Sozialwirtschaft/Sozialmanagement an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Fachhochschule Dresden

Dr. Claudia Bade

Leitung der Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen

Prof. Dr. Stefanie Engler

Prorektorin für Lehre/ Professur für Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Evangelische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Tim Rohrmann

Studiengangsleitung Kindheitspädagogik/ Professur für Kindheitspädagogik

HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Finanzierung

Das Projekt BediRa wird im Rahmen der ersten Förderrunde "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern" durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert.