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TEST Prof.'in Dr. Franziska Waechter

Prof.'in Dr. Franziska Waechter

Tel.: +49 351 46902-3xx

E-Mail: franziska.waechter@ehs-dresden.de

Lebenslauf

Ausbildung und berufliche Stationen:

  • 1985-1988: Kirchliches Oberseminar Potsdam-Hermannswerder
  • 1988-1989: Verlag Neue Zeit, Berlin, Redakteurin
  • 1990 - 1995: Studium der Soziologie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (u.a. bei Karl Martin Bolte, Ulrich Beck, Siegfried Lamnek, Jutta Allmendinger, Heiner Keupp)
  • 1993 - 1995: Ausbildung am Deutschen Forschungszentrum für Direktmarketing (DFD/Siegfried Vögele, Lutz von Rosenstiel) und der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW)
  • 1996 - 2000: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Rostock (Lehrstuhl für Mikrosoziologie/Allgemeine Soziologie, Prof. Dr. Peter Preisendörfer)
  • 2000 - 2010: Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V. in München in den Abteilungen "Jugend und Jugendhilfe" sowie "Zentrum für Dauerbeobachtung und Methoden"; Projekte/Auswahl: Wissenschaftliche Begleitung des Modellprogramms „Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten" (E&C), Political Participation of young people in Europe – EUYOUPART, Evaluation Projekt P, Evaluation Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung, Konzepte und Strategien externer Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe (eXe)
  • 2006 - 2010: Professur für Soziologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Soziale Arbeit)
  • seit 2010: Professorin für Empirische Sozialforschung an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden
  • 2011 - 2013 Leitung der Arbeitsstelle für Praxisberatung, Forschung und Entwicklung - apfe (ehs)

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

aktuelle Publikationen:

  • Projekt eXe (Hg.) (2010): Vergabe und Begleitung externer Evaluationen in der Kinder- und Jugendhilfe. Ein Leitfaden für Auftraggebende, DJI München (www.dji.de/exe)
  • Ebner, Sandra, Franziska Wächter, Diana Zierold (2010): Evaluation des Aktionsprogramms für mehr Jugendbeteiligung, Ergebnisbericht, DJI München (www.dji.de/jubeteil)
  • Ebner, Sandra, Franziska Wächter, Diana Zierold (2010): Engagement für alle? Anerkennung, Offenheit und Kompetenzförderung als unterstützende Faktoren gesellschaftlicher und politischer Partizipation von Jugendlichen, in: Betz, Tanja, Wolfgang Gaiser und Liane Pluto (Hg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Akteure, Institutionen, Projekte, Wochenschauver-lag, S. 233-250
  • Wächter, Franziska (2010): Partizipation in der europäischen Vergleichsperspektive. EUYOUPART, in: JUGEND für Europa (Hg.): Partizipation junger Menschen. Nationale Perspektiven und europäischer Kontext, Jugend für Europa, S. 137-146
  • Wächter, Franziska (2010): Partizipation durch Impulse von staatlicher und europäischer Ebene: Das Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung, in: JUGEND für Europa (Hg.): Partizipation junger Menschen. Nationale Perspektiven und europäischer Kontext, Jugend für Europa, S. 131-134
  • Wächter, Franziska (2011): Stichwort: Jugendalter, in: Fachlexikon der sozialen Arbeit, Deutscher Verein, S. 469-470
  • Hoffmann-Lange, Ursula und Franziska Wächter (2011): Zwischen Partizipation und Protest, in: DJI-Impulse, Nr. 92/93, S. 22-24
  • Gaiser, Wolfgang und Franziska Wächter (2011): Partizipation junger Men-schen in europäischen Ländern – Forschungsergebnisse und Herausforderungen, in: Kerstin Plehwe (Hg.): Demokratie leben lernen. Jugend, Politik und gesellschaftliches Engagement, Hanseatic Lighthouse, S. 37-61
  • Gaiser, Wolfgang und Franziska Wächter (2011): Enormer Druck von vielen Seiten, in: juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, 02/2011, S. 3-4
  • Hoffmann-Lange, Ursula und Franziska Wächter (2011): Between Participation and Protest, in: DJI-Impulse, Special English Edition, S. 10-12
  • Wächter, Franziska (2013) (Hg.): diskurs forschung 2010-2012. Forschungsbericht der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs)
  • Wächter, Franziska, Johann de Rijke, Wolfgang Gaiser und Martina Gille (2014): Indikatorenbildung in der Jugendforschung: Aspekte internationaler Partizipations- und Längsschnittforschung, in: Willems, Helmut (Hg.): Konzepte und Methoden der Jugendberichterstattung – Herausforderungen und Perspektiven, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 165-183
  • Wächter, Franziska (2015): Vom Scheitern und Hochstapeln. Gedanken zur Hochschulentwicklung, in: Evangelische Hochschule Dresden: Jahrbuch 2014, S. 48-50
  • Wächter, Franziska (2015): Hochstapeln in der Denkerklause. Mythen und Gelehrte in "besonderen" Organisationen, in: Schneider, Johanna und Sylvi Sehm-Schurig (Hg.): Vom Sinn für den Augenblick. Erzählungen und Betrachtungen für Harald Wagner zur Emeritierung 2015, Lit Verlag, S. 239-253
  • Gaiser, Wolfgang, Winfried Krüger, Johann de Rijke, Franziska Wächter (2016): Jugend und politische Partizipation in Deutschland und Europa, in: Jörg Tremmel und Markus Rutsche (Hg.): Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen, Perspektiven, Fallstudien, Springer VS, S. 13-38
  • Wächter, Franziska (2016): Stichwort: Jugend, in: Fachlexikon der Sozialen Arbeit (8. Auflage) , Deutscher Verein, S. 459-460
  • Schneiderat, Götz und Franziska Wächter (2016): Family and Happiness: An Example of Results from two Regional Studies in Saxony/Germany, in: Timo Toikko (ed.): Subjective Wellbeing in Regional Contexts, Publications of Seinäjoki University of Applied Sciences, A. Research Reports 24
  • Brock, Johannes, Christian Hager und Franziska Wächter (2016): Abschlussbericht zur externen Evaluation „Hoch vom Sofa!“, als Download verfügbar
  • Wächter, Franziska (2018): Aufwachsen in digitaler Vielfalt - Verschriftlichter Vortrag zur Tagung "Virtuelle Lebenswelten in der Jugendarbeit" (2017)  - eine Fachveranstaltungsreihe der ehs in Kooperation mit der LH Dresden (Jugendamt) und der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Brock, Tanja, Franziska Wächter und Johannes Brock (2020): „Wie hatten wir es denn früher eigentlich gemacht?“ Erste Ergebnisse aus dem Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt „Smarte Jugendarbeit in Sachsen“, in: Corax Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, Heft 4/2020, S. 26-30
  • Wächter, Franziska (2020): Mediatisierung und Partizipation, in: Abschlussbericht Forschungsprojekt „Gesundes Aufwachsen stärken“, AGJF Sachsen
  • Ranz, Rebecca und Franziska Wächter (2020): The opportunities that lay in Covid 19, Jahrbuch Evangelische Hochschule Dresden
  • Wächter, Franziska und Tanja Brock (2020): Ringvorlesung „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit“ – ein kollegiales Pilotprojekt, Jahrbuch Evangelische Hochschule Dresden
  • Wächter, Franziska, Tanja Brock Johannes Brock (2021) Balancing between – Irritationen und Perspektiven Smarter Jugendarbeit, Abschlussbericht Projektphase I
  • Brock, Tanja und Franziska Wächter (2021): Jugendarbeit unter Quarantänebedingungen. Eindrücke aus dem Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekt „Smarte Jugendarbeit in Sachsen“, in: Wächter, Franziska, Tanja Brock, Johannes Brock (Hg.): Perspektiven smarter Jugendarbeit, Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs gGmbH, S. 42-47
  • Wächter, Franziska, Tanja Brock und Johannes Brock (2021): Verstehen ermöglichen. Generationenspezifische Medienpraktiken als Herausforderung für die offene Kinder- und Jugendarbeit, in: Wächter, Franziska, Tanja Brock, Johannes Brock (Hg.): Perspektiven smarter Jugendarbeit, Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs gGmbH, S. 122-143
  • Wächter, Franziska (2021): Demokratie und Digitalisierung, in: Wächter, Franziska, Tanja Brock, Johannes Brock (Hg.): Perspektiven smarter Jugendarbeit, Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs gGmbH, S. 68-75
  • Wächter, Franziska (2021): (In)Visible Women in Social Sciences and Social Work, in: Jahrbuch ehs, S. 106-107
  • Geithner, Silke, Franziska Wächter und Nina Weimann-Sandig (Hg.) (2021): Forschungsnewsletter der Evangelischen Hochschule Dresden (www.ehs-dresden.de/forschungsnewsletter)
  • Wächter, Franziska (2022): Stichwort: Jugend, in: Fachlexikon der Sozialen Arbeit (9. Auflage) , Deutscher Verein, S.460-461
  • Wächter, Franziska (2022): Vortrag auf 1. Digitalem Forschungstag der ehs, 27.4.2022 zum Projekt "(In)Visible Women in Social Sciences and Social Work"
  • Wächter, Franziska u.a. (2022) Vortrag auf dem 1. Digitalen Forschungstag der ehs, 27.4.2022 zum Projekt "ENHANCE"
  • Wächter, Franziska und Rebecca Ranz (2022): Keynote "The Third Space", Barcamp Building Bridges, 21.7.2022
  • Wächter, Franziska (2022) (Hrsg.): (In)Visible Women in Social Sciences and Social Work (Website mit Arbeitsmaterialien)
  • Wächter, Franziska (2022): Vortrag auf der DAAD-Tagung "Moving Target Digitalisation 2022" zu "Pionieering Women in the Social Sciences", 1.12.2022
  • Wächter, Franziska und Rebecca Ranz (2022): Vortrag auf der DAAD-Tagung "Moving Target Digitalisation 2022" zu "The Third Space"
  • Wächter, Franziska und Anett Hermann (Hg.) (im Erscheinen): Karrieren in der Wissenschaft. Die Spielregeln im akademischen Berufsfeld. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Forschungsprojekte

...an der Evangelischen Hochschule Dresden
ENHANCE - Mental Health im Kontext von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen
(In)Visible Women in Social Sciences and Social Work (Förderung durch den DAAD, Programm IVAC)
Bedarfsabfrage zu Betreuungsplätzen für Senioren (Auftraggeber: Fachstelle für jüdische Wohlfahrtspflege beim Landesverband Sachsen der Jüdischen Gemeinden)
CHILD-UP
Smarte Jugendarbeit in Sachsen
Externe Evaluation im Programm "Hoch vom Sofa!"
SZ Familienkompass
Evaluation Ephorale Arbeitsstellen Kinder-Jugend-Bildung

...am Deutschen Jugendinstitut
Strategien und Konzepte externer Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe, eXe
Evaluation Aktionsprogramm für mehr Jugendbeteiligung
Evaluation Projekt P
EUYOUPART
Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten

Gremien/Mitgliedschaften

 

Betreute Forschungsprojekte an der ehs

Eingereicht WS 2021/22

  • Antisemitische Einstellungen bei Studierenden pädagogischer Studiengänge in Sachsen (MA Soziale Arbeit: T. Kemmesies, K. Schultheiß, L. Biffio, J. Oesterwind, K. Brummer)
  • Soziale Teilhabe von Senior*innen im  Stadtbezirk Pieschen (MA Soziale Arbeit: Ch. Matthiessen, C. Teichert, K. Weise)
  • Eine Untersuchung zum Einfluss von Influencer*innen-Videos auf das Selbstwertgefühl von Mädchen* und jungen Frauen* (MA Soziale Arbeit: I. Lampsatis, F. Gehlken, Th. Riedel, L. Fricke)


Eingereicht SoSe 2022

  • Eine qualitative Studie zum Stigmatisierungserleben junger Erwachsener mit einer psychischen Erkrankung (MBC: S. Braun)
  • Stärkenorientiertes systemisches Karrierecoaching bei INQUA (MBC: D.M. Fabry)
  • TechnoClubKultur und illegaler Drogenkonsum (MBC: J. Schönberger)
  • Vom Umgang mit Affairen (MBC: L. Kölbl)
  • Unfreiwilligkeit in der Erziehungsberatung (MBC: U. Behrens)
  • Inklusionsbezogene Einstellungen unter Lehrer_innen (MBC: M. Riemer)
  • Schwangerschaftskonfliktberatung (MBC: D. Vorwerk)
  • Abschlus einer Berufsausbildung mit psychischer Störung (MBC: M. Weida)
  • Gemeinsamkeiten im Lebenslauf von Obdachlosen (MBC: T. Hensler)
  • Erfahrungen von Sozialpädagog*innen im Bereich Hilfen zur Erziehung mit der Genogrammarbeit (MBC: C. Gorn, K. Rohwerder)
  • Copingstrategien von Menschen mit Epilepsie (MBC: U. Böhme)
  • Erleben des Lockdowns in der Zeit der Pandemie (MBC: J. Aurig)
  • Zugang der hilfesuchenden Mädchen und jungen Frauen zur anonymen Mädchenzuflucht Dresden im Rahmen der Inobhutnahme (MBC: M. Grimmer)
  • Väter und Söhne (MBC: T. Brinkmann)


Eingereicht WS 2020/21


Eingereicht WS 2019/20

  • Weshalb wird der Täter-Opfer-Ausgleich im Rahmen des Jugendgerichtsgesetzes in Sachsen selten eingesetzt? (MA Soziale Arbeit: A.-K. Goes, H. Dittmer, S. Märtin, E. Naumann, Th. Pielmeier)
  • Soziale Netzwerke geflüchteter Frauen und ihre Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe (MA Soziale Arbeit: K. Ball, Z. Kashafutdinova, R. Moses)
  • Selbstinszenierung bei der Dating-App Tinder (MA Soziale Arbeit: H. Kern, Th. Eisenhardt)


Eingereicht SoSe 2019

  • Berufseinstieg nach dem Masterstudium an der Evangelischen Hochschule Dresden (quantitative Studie) (MA Soziale Arbeit: S. Kutzner, M. Peschel, J. Findeisen, M. Siegmund)
  • (Herkunfts-)Eltern von Pflegekindern - eine explorative Studie. Zusammenarbeit mit Herkunftseltern während Vollzeitpflege gemäß § 33 SGB VIII (MA SoA: J.S. Schweeren, R. Komanns, M. Albrecht)
  • Analyse der finanziellen und beruflichen Situation von Eltern krebserkrankter Kinder (MA SoA: N. Brinker, J. Hieke, J. Hogrebe, J. Messerer, T. Reif)
  • Sozialraumanalyse der Gemarkung Dresden Lockwitz (MA SoA: J. Trebeljahr, J. Wiederanders)
  • Bedeutung der Geschlechtsindentität im Leben non-binärer* junger Erwachsener (BA SoA: E. Trendafilow, F. Radig, L. Sylverster, N. Rackel)
  • Wie erleben junge Menschen ihren Sozialraum Jägerpark? (qualitative Sozialraumstudie) (BA SoA: L. Dohnal, M. Höfer, D. Le Cong)
  • Wie nehmen Eltern die Veränderungen ihres Alltags durch die Aufnahme von Pflegekindern wahr? (BA SoA: N. Pappermann, L.C. Sieberth)
  • Kriterien für die Einschätzung selbstverwalteter Jugendclubs (BA SoA: M. L. Herrmann, H. Bundt, V. Richter, F. Bruschke)
  • Was ist Frauen im Rentenalter wichtig? (BA SoA: E. Doll, L. Henning, A. Herrmann, D. Meusel)
     
Eigereicht SoSe 2018
  • Gründe zur Weitergabe von Arbeitslosigkeit in der familie (qualitative Studie) (BA Soziale Arbeit bbgl.: M. Bischof, K. Steinbacher-Lodl, I. Steinert)
  • Erzieher/innen in Offener Arbeit (EHP bbgl.: J. Böde, S. Mainz)
  • Partizipation/Elternarbeit in Kindertagesstätten (EHP bbgl.: A. Bielefeld, N. Dietze)
  • Gesundheitsprävention in Kindertagesstätten (EHP bbgl.: M. Leuschke, H. Stenzel)
  • Stellenwert der Mittagsruhe der Kinder für die Pädagogische Fachkraft (EHP bbgl.: M. Lindenau, H. Krahl, I. Praprotnick-Czerwinka)
  • Erwartungen der Eltern bezüglich der Gesundheitsförderung ihrer Kinder in der KiTa (EHP bbgl.: D. Heise, A. Keller)
  • Begleiteter Umgang im Spannungsfeld von Biografie und professioneller Identität (MBC: Stephan Dann)
  • Wie gehen Eltern eines Kindes mit Behinderung in der Lebensgeschichte damit um? (MBC: Stefan Kienz)
  • Nutzung einer Falldokumentation zu Fragen der Mentalisierungsfähigkeit eines Paares in der Beratung (MBC: Inga von Bredow)
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit von Sanktionen bei Jugendlichen im SGB II? (MBC: Dana Wünsche)
  • Wie erleben hochkonflikthafte getrennte Eltern psychosoziale und juristische Interventionen? (MBC: Anne Waterstraat)
  • Gründe für den Abbruch einer Beratung (MBC: J. Giuliano)
  • Perspektiven pädagoggischer fachkräfte auf den Übergang (SoA bbgl.: K. Mette)
  • Stärken binationaler Partnerschaften (MBC: N. Knorr-Spittel)

 


Eingereicht WS 2017/2018

  • How do residential care units deal with death and grief in their day-to-day work? (Master Soziale Arbeit Arbeit in Kooperation mit Studierenden der Seinäjoki Universität/Finnland: St. Fischer, J. Konnerth, P. Walther, M. Koivuniemi, T. Levy, R. Lehtonen)
  • The daily life of long-term unemployed people in pictures (Master Soziale Arbeit in Kooperation mit Studierenden der Seinäjoki Universität/Finnland: D. Höhlig, Y. Krüger, N. Strathmeier, M. Neumann, M. Kaukonen, M. Paloheimo-Asunma)
  • Ehrenamt in Justizvollzugsanstalten – volunteerism in penal institutions – eine finnisch-deutsche qualitative Studie (Master Soziale Arbeit: K. Feige, L. Neumann, M. Labisch)
  • Kommunikation gesetzlicher Grundlagen der Hilfen zur Erziehung durch freue Träger der Kinder- und Jugendhilfe auf ihren Internetseiten (Master Soziale Arbeit: J. Früh, N. Bröer)
  • Alkoholkonsum in der Ausbildungsstätte „Ottilienberg“ (BA Soziale Arbeit bbgl.: A. Sauer, I. Born, N. Schuh, M. Wolf, L. Dirckmann)
  • Resilienz in sozialen Berufen (BA Soziale Arbeit bbgl.: A. Weigl, D. Richter, St. Müller, D. Steinigen, M. Hutschenreuther, M. Meaubert, S. Junge)
  • Hintergründe zur Betreuung von Kindern (BA Soziale Arbeit bbgl.: Chr. Becker, F. Friedrich, Y. Zieger)
  • Bedingungen berufsbegleitenden Studierens an der ehs (BA Soziale Arbeit bbgl.: K. Falke, St. Köhler, S. Srocke, M. Wesener)
  • Einfluss der Erinnerungsweitergabe in Familien auf die politische Haltung junger Menschen (BA Soziale Arbeit: S. Hofmann, S. Lehmann, S. Stepanyan)
  • Ist die Sicht von Menschen, die Fluchterfahrungen gemacht haben, auf die Themen heutiger Flucht und Integration Geflüchteter von diesen Erfahrungen beeinflusst? (BA Soziale Arbeit: L. Griesbach, M. Schmiedeberg, M. Floreck, M. Fenner)



Eingereicht SoSe 2017

  • Online-Befragung zur erlebten Wirksamkeit von Schüler*innenräten an staatlichen Schulen in Sachsen (MA Soziale Arbeit: Benjamin Blomeier, Tobias Braun, Julia Preiß und Nicole Unger)
  • Stoffgebundener Substanzkonsum Jugendlicher, Dresden "Pieschen Open" (MA Soziale Arbeit: Xenia Chuvashina und Katje U. Dietrich)
  • Rollenbilder männlicher Geflüchteter. Eine quantitative Studie, durchgeführt in Erstaufnahemeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften und Übergangswohnheimen in Dresden (MA Soziale Arbeit: Stefan Buschmann, Christoph Vogel und Rafael Zönnchen)
  • Wiedereingliederung krebserkrankter Schüler*innen in die Stammschule (MA Soziale Arbeit: Marie-Luise Bäumler, Sarah Hergödt, Katrin Sandner und Marion Steidel)
  • Wie nehmen Ratsuchende den Beratungsprozess des Kinder- und Jugendhilferechtsvereins e.V. wahr? (MA Soziale Arbeit: Rebecca Ludwig, Carolin Zimmermann und Lisa Instenberg)
     
Eingereicht WS 2015/2016
  • Selbstverwaltete Wohnprojekte im Kontext Familie (BA Soziale Arbeit: Jakob Knappe, Katja Jasny, Fabian Günther)
  • Projekt Bildungspatenschaften des Ausländerrates Dresden e.V. (Master Soziale Arbeit: Jana Böhme, Sara Hochmuth, Magdalena Schneider, Eva Westermann)
  • Vor welche Herausforderungen sehen sich Senior_innen in der Radeberger Vorstadt gestellt? Welche Ressourcen des Stadtteils tragen zum Wohlbefinden bei? (Master Soziale Arbeit: Claudia Klenner, Christin Müller, Peter Schmidt)
    - Beschwerdemöglichkeiten in den Wohngruppen der Diakonie-Stadtmission Dresden - eine quantitative Erhebung 2015/16 (Master Soziale Arbeit: Peggy Radtke)

     
Eingereicht WS 2014/2015
  • Meinungen Studierender an der ehs Dresden zum sozialen Zusammenleben in Deutschland (gruppenbezogene menschenfeindliche Einstellungen) (Master Soziale Arbeit: Julia Hennemann, Theresa Lux, Julia Schuster)
  • Wie wird in Dresden die Bedarfslage für Angehörige von inhaftierten Menschen aus betroffener, fachlicher und ehrenamtlicher Perspektive eingeschätzt? (Master Soziale Arbeit: Sarah Blume, Franziska Gruner, Marwin Heed, Konstantin Warth, NN)
  • Welche Vorstellungen haben Studierende der Evangelischen Hochschule Dresden hinsichtlich ihrer eigenen Familienplanung? (Master Soziale Arbeit: Michael Adler, Teresa Herrmann, Annekathrin Lindner, Christin Richter)
  • Ausprägung und Zusammenhänge der Mobilität von Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren, die die Angebote des Trägerverbundes "Pieschen open" nutzen (Master Soziale Arbeit: Franziska Altmann, Jasmin Flade, Manja Riemann, Nico Wolf)
  • Väterbilder (BA Soziale Arbeit: Dorothea Peek, Jenny Kern, Anne Schindler)
  • Wie sehen die familiäre Realität und Vorstellungen von Menschen ohne festen Wohnsitz aus? (BA Soziale Arbeit: Lisa Baksch, Bianca Becher, Jonathan Elter, Katharina Weber)
  • Forschung im Auftrag der Sächsischen Landjugend zu Mitgliederbedarfen (BA Soziale Arbeit: Anna Strukova, Claudia Kilank, Ania Jovo, Carolin Müller)
  • Wie gestaltet sich die Rollenverteilung in Regenbogenfamilien bei der Erziehung und Sozialisation von Kindern? (BA Soziale Arbeit: Marie-Luise Gersdorf, Alice Hentrich, Marion Illek-Joneleit)
  • Wie stellen sich Jugendliche in schwierigen Lebenslagen die Selbständigkeit in ihrem Leben vor? (BA Soziale Arbeit: Astrid Dietrich, Dimitri Minakov, Alexandru Palcu, Tino Schneider)
  • Warum entscheiden sich so viele Menschen für eine Elternschaft in der Dresdner Neustadt (BA Soziale Arbeit: Hannah Christiansen, Wibke CHarlotte Gneuß, Pauline Keller, Geneviève Schreiber)

 

Eingereicht im SoSe 2014

  • Ist Dresden Pieschen-Süd als Lebensort attraktiv für sozial schwache Familien? (BA Soziale Arbeit bbgl.: Dana Fleischer/Dirk Kuschke/Kay Mitschke)
  • Wie ist der Artikel 27 der Behindertenrechtskonvention aus Sicht behinderter Menschen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung umgesetzt? (BA Soziale Arbeit bbgl.: Bernadette England/Mandy Beyer/Beate Geisler/Britta Schmidt)
  • Welche Bedeutung hat ein Bezugsbetreuer für Menschen mit geistiger Behinderung - am Beispiel einer Außenwohngruppe (BA Soziale Arbeit bbgl.: Rica Gläsner/Michaela Kitta/Petra Säglitz/Anke Schneider-Hellebrandt/ Melanie Wälisch)
  • Kommunikation in öffentlichen Räumen (BA Elementar- und Hortpädagogik bbgl.: Gerd Relitz/Franziska Kracht/Tina Lehnert/Silke Roczen/Ines Gerhardt)
  • Die gesellschaftliche Funktion Sozialer Arbeit aus Sicht von Sozialarbeitsstudierenden der Evangelischen Hochschule Dresden (BA Soziale Arbeit: Franza Else Havenstein/Lia Causin/Verena Kreuser)

     
Eingereicht im Wintersemester 2013/2014
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Alleinerziehende eines Kindes mit frühkindlichem Autismus in Berlin? (BA Soziale Arbeit: Corinna Roßbach/Wiebke Herter/Dorothea Dometzky)
  • Wie gestalten sich soziale Kontakte im Seniorenheim? (BA Soziale Arbeit: Silke Ehlers/Anke Rechlin/Manuela Schramm/Ulli Thiel)
  • Wie verfahren Jugendämter im Freistaat Sachsen mit Schutzkonzepten in der Hilfeplanung? (BA Soziale Arbeit: Johannes Noth/Mandy Albrecht/Stefan Seibert)
  • Inwieweit haben kritische Lebensereignisse im Kindes- und Jugendalter Einfluss auf die Entstehung von Wohnungslosigkeit Dresdener Bürger/innen im Alter von 20 bis 50 Jahren? (BA Soziale Arbeit: Theresa Pohler/Johann Friedrich Steinke/Judith Nehl)
  • Kann das Praxissemester die gestellten Kompetenz- und Qualifikationsziele aus dem Modulhandbuch erfüllen? (BA Soziale Arbeit: Birgit Schlese/Jonas Wahl/Madleen Knoof)
  • Demokratiebildung von Jugendlichen aus Sicht von Fachkräften als Ziel im Dresdner Jugendhilfeplan (BA Soziale Arbeit: Jan Abraham/Gregor Hirschmann/Jule Anja Scheler)
  • Evaluation der zertifizierten Weiterbildung "Didaktik der Hochbegabtenförderung im Elementar- und Primarbereich" (Master Soziale Arbeit: Anne Olsen/Katharina Fiedler)
  • Was sind die Bedürfnisse von Flüchtlingen und inwieweit werden diese durch Angebote im ländlichen und städtischen Raum Sachsens abgedeckt? (Master Soziale Arbeit: Claudia Berger/Paul Berthold/Heidi Hemman/Daniela Nürnberger)
  • Schulgeländegestaltung - Analyse des Ist-Zustandes der Schulgelände in Dresden (exemplarisch: 101. Oberschule) (Master Soziale Arbeit: Stephan Janke/Sandra Müller/Olga Ponomarova/Luise Quaas)
  • Wirksamkeitsstudie der Suchtrehabilitation Alkoholabhängiger (Master Soziale Arbeit: Mirjam Holzhey/Antje Lerwe/Christian Winter)

 

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