Profil

TEST Claudia Albrecht, M.A.

Claudia Albrecht, M.A.

Raum: C. 102

Tel.: 0351 46902-84

E-Mail: claudia.albrecht@ehs-dresden.de

Lebenslauf

Berufserfahrung

  • seit 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Evangelischen Hochschule Dresden
  • seit 01/2015 Dozentin für das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen
  • 2011 - 06/2015 Mitarbeiterin am Medienzentrum der TU Dresden
  • 2009 - 2011 SHK am Medienzentrum der TU Dresden
  • langjährige Tätigkeiten in der Verwaltung und der Gastronomie


Ausbildung

  • 2012 - 2015 Master Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen
  • 2007 - 2011 Bachelor-Studium der Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen mit einem Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
  • Berufsausbildungen als Kellnerin, Sekretärin und Fremdsprachenkorrespondentin

Arbeitsschwerpunkte


Einsatz digitaler Medien in Lehr-/Lernszenarien, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik, Mediendidaktische Handlungskompetenz Hochschullehrender, Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien (Evaluation von E-Learning)
 


Tätigkeiten (aktuell)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster. Entwicklung von berufsbegleitenden Masterstudiengängen in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik | verantwortlich für die Arbeitsfelder Didaktik/E-Learning sowie Lernort Praxis
  • Dozentin im Rahmen des E-Teaching-Zertifikats der Technischen Universität Dresden
 
Tätigkeiten (abgeschlossen)

Veröffentlichungen (Auswahl)

2018

Albrecht, C., Schneider, J. (Hrsg.) (2018). Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische
Hochschule Dresden. zum Tagungsband

Albrecht, C. (2018). Studierende gefragt – Erfahrungen beim E-Learning-Einsatz. Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden 2017. https://www.ehsdresden.
de/fileadmin/studium/PRAWIMA/Artikel_Jahrbuch_2017.pdf

Heise, L., Albrecht, c. (2018). Strategien zur Förderung von E-Learning-Kompetenz. In: Fischer, H., Köhler, T. (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Problemlagen und Handlungsansätze aus Sicht der Beteiligten.,  Waxmann: Münster, S. 123-134

2016

Albrecht, C., Henke, L. (2016). Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, S.79-88

Schaarschmidt, N., Albrecht, C., Börner, C. (2016). Videoeinsatz in der Lehre – Nutzung und Verbreitung in der Hochschule. In: Pfau, W., Baetge, C., Bedenlier, S. M., Kramer, C., Stöter, J. (Hrsg.): Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschullehre: Mehr Vielfalt in der Lehre, Waxmann: Münster, S. 39-48 zum Tagungsband

2015

Albrecht, C., Börner, C., Riedel, J., Schulze-Achatz, S., Köhler, T. (2015): Lernen durch Erfahrung mit digitalen Medien unterstützen?! In: HDS.Journal – Perspektiven guter Lehre, 2015/1, S. 12-17.

2014

Albrecht, C., Schulze-Achatz, S., Riedel, J., Schaarschmidt, N., Börner, C., Köhler, T. (2014). Perspektivwechsel im E-Learning. Wenn Lehrende zu Lernenden werden. In: Kawalek, J., Hering, K., Schuster, E. (Hrsg.): E-Learning: Zukunft oder Realität?. Tagungsband 12. Workshop on e-Learning,  Hochschule Zittau/Görlitz, S.43-52 zum Abstract

Börner, C., Albrecht, C., Köhler, T. (2014). BLok – Das erste Online-Berichtsheft mit integriertem Entwicklungsportfolio. In: Elsholz, Uwe & Rohs, Matthias (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. W. Bertelsmann Verlag: Bielefeld.

Riedel, J., Albrecht, C., Schlenker, L. (2014): Die Didaktik zählt. Kompetenzvermittlung zur Lösung didaktischer Herausforderungen. In: Olaf Zawacki-Richter, David Kergel, Norbert Kleinefeld, Petra Muckel, Joachim Stöter, Katrin Brinkmann (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule, Waxmann: München, New York, S. 233-248 zum Tagungsband

Schlenker, L., Riedel, J. & Albrecht, C. (2014): Ist das jetzt schon E-Learning? Kompetenzen für den Medieneinsatz in der Hochschullehre.  HDS.Journal I/2014, S. 58-63
HDS.Journal I/2014 zum Download

Riedel, J., Grote, B., Schumann, M., Albrecht, C., Henze, L., Schlenker, L., Börner, C., Hafer, J., Castrillejo, V., Köhler, T. (2014). Fit für E-Teaching. Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen. In: Klaus Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken, Waxmann: München, New York, S. 431-440 zum Beitrag

2013

Albrecht, C. & Börner, C. (2013). Ausgangsanalyse. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 39-51.

Albrecht, C.; Lehmann, C.; Schubert, G. & Schulze-Achatz, S. (2013). Wissenschaftliche Begleituntersuchung des Projektes BLok. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 81-141.

Albrecht, C. & Lehmann, C. (2013). Methoden zur Sicherstellung der Usability der Online-Applikation BLok – ein Praxisbericht. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 143-151.

Ueberschaer, A.; Albrecht, C. & Börner, C. (2013). BLok - Online-Berichtsheft. In: Uhlmann, M. & Gräßer, G. (Hrsg.) Qualität in der beruflichen Bildung in Industrie und Handwerbk. Ansätze. Instrument. Gute Beispiele. Schriftenreihe ATB, S. 31-39.

Riedel, J.; Schlenker, L. & Albrecht, C. (2013): Fokus E-Teaching – Zur Mediendidaktischen Handlungskompetenz Lehrender. In: Hering, K.; Kawalek, J.; Hornoff, K.; Schaar, F. (Hrsg.) Didaktik Motivation Innovation. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2013, HTWK Leipzig. Leipzig: HTWK Leipzig, S. 75-84

Börner, C.; Albrecht, C.; Ueberschaer, A. & Brödner, J. (2013) Entwicklung und Erprobung des Online-Ausbildungsnachweises. In: Köhler, T. & Neumann, J. (Hrsg.) Das Online-Berichtsheft. Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung durch Web 2.0. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, ISBN: 978-3-7639-5162-8, S. 53-80.

2012

Albrecht, C.; Börner, C. & Köhler, T. (2012): Ein E-Portfolio als Instrument für die berufliche Ausbildung. Konzeption, Umsetzung und Potenziale. In BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 41. Jg. 3/2012. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Lehmann, C.; Albrecht, C. & Feige, K. (2012): E-Assessment als Methode zur qualitätsorientierten Gestaltung e-Learning gestützter Hochschullehre. In: Kawalek, J.; Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.): 10. Workshop on e-Learning - Tagungsband. 20. September 2012, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 114 - 2012, Nr. 2582 - 2599. ISBN: 978-3-941521-08-7, S. 83-91

« zurück