PRAWIMA - PRAxisWIssenschaftsMAster
Publikationen und Materialien

Artikel/Fachbeiträge

1. Albrecht, Claudia; Schneider, Johanna (Hrsg.) (2018):  

Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden. 

Download

2. Albrecht, Claudia      (2018): 

Didaktische Konzeption der Lernortverknüpfung im Projekt PRAWIMA. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 38 - 45. 

Download

3. Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): 

Auf dem Weg zum Master Kindheitspädagogik: Hemmschwellen, Stolpersteine und neue Perspektiven - Ein Diskussionsbeitrag. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 74 - 81. 

Download

4. Schneider, Johanna (2018):         

Lernortverknüpfung. Zur Bedeutung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Masterstudiengangsentwicklung. In: Albrecht, Claudia/ Schneider, Johanna, (Hrsg.): Lernortverknüpfung. Didaktische Ansätze und Perspektiven berufsintegrierenden Studierens. Tagungsband, Evangelische Hochschule Dresden, S. 8 - 23. 

Download

5. Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2018): 

Wozu einen Master Kindheitspädagogik? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2018 (7), Seite 47 bis 49.

6. Rohrmann, Tim; Hruska, Claudia (2017): 

Master Frühe Bildung. Internationale Perspektiven. Frühe Bildung, 6 (4), Seite 231 bis 232.

7. Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2017): 

Masterstudiengänge in der Kindheitspädagogik. Perspektiven für Professionalisierung. Kita aktuell MO 26 (4), Seite 83 bis 85.

8. Albrecht, Claudia; Henke, Laura (2016): 

Alles Blended, oder?! Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge. Tagungsband 14. Workshop on e-Learning (WeL '16), Heft 129 - 2016, Seite 79 bis 88.

9. Patting, Sandra; Rohrmann, Tim (2016): 

Berufsbegleitend Studieren. Braucht es Masterstudiengänge im Arbeitsfeld Kita? Kita aktuell MO 25 (4), Seite 85 bis 87.

Berichte

1. Kaden, Jana; Patting, Sandra (2020): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen "Kindheitspädagogik weiterdenken" sowie "Pflege weiterdenken" als neues Angebotsformat an der ehs Dresden erprobt. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 61-62. 

Bericht

2. Weichert, Doreen (2020): 

Erprobung von neuen Unterstützungsangeboten für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 63-66. 

Bericht

3. Weichert, Doreen (2019): 

Erweiterung der Angebote zur Information, Beratung und Unterstützung für Studieninteressierte und Studierende. In: Jahrbuch 2018. Evangelische Hochschule Dresden 2018, S. 63-65. 

Bericht

4. Schneider, Johanna (2019): 

Neue berufsbegleitende Pflegestudiengänge an der Evangelischen Hochschule Dresden. In: Jahrbuch 2019. Evangelische Hochschule Dresden 2019, S. 58-60. 

Bericht

5. ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Abschlussbericht der ersten Förderphase (Verwendungsnachweis) 2014 - 2018. 

Bericht

6. Albrecht, Claudia (2018):

Blended Learning Konzept der Weiterbildungsmodule Pflege, Kindheitspädagogik (M 39 Zwischenbericht 2018). 

Bericht

7. Weichert, Doreen (2018): 

MA Pflege. Anrechnung (M 5 Zwischenbericht 2018).

Bericht

8. Schneider, Johanna (2018):

PRAWIMA-Arbeitstagung an der ehs Dresden zum Thema "Lernortverknüpfung". Veranstaltungsbericht im Jahrbuch der Evangelischen Hochschule Dresden.

Bericht

9. Grimm, Sabine (2018): 

Individuelle Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe von Studierenden. 

Bericht

10. Weichert, Doreen (2018):

Evaluation der bisherigen Organisation berufsbegleitender Studiengänge an der ehs Dresden. 

Bericht

11. Grimm, Sabine (2018): 

Erfahrungen anderer Hochschulen mit Brückenkursen. 

Bericht

12. Weichert, Doreen (2018): 

Analyse der Informations- und Beratungsangebote der ehs Dresden. 

Bericht

13. Schneider, Johanna; Patting, Sandra; Gräbert Anja; Grimm, Sabine; Albrecht, Claudia (2016): 

Professionstheoretisch begründete Bedarfsforschung - Zur Forschungsstrategie im Projekt PRAWIMA. 

Bericht

14. Kaden, Jana (2018):

Entwicklung eines verkürzten Bachelorangebotes für den Bereich Pflege an der ehs Dresden. 

Bericht

15. Kaden, Jana (2018): 

Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudienangebotes für den Bereich Pflege. 

Bericht

16. Patting, Sandra (2018): 

Spezialisierungen und Regelstudienzeit für den Bereich Kindheitspädagogik. 

Bericht

17. Albrecht, Claudia (2018): 

Studierende gefragt - Erfahrungen beim E-Learning-Einsatz. 

Bericht

18. Patting, Sandra (2017):

EECERA Konferenz, Dublin - Bericht eines EECERA-Neulings. 

Bericht

19. Albrecht, Claudia (2015):

Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre.

Bericht

Präsentationen/Dokumentationen

1. Albrecht, Claudia (2018): 

Heterogenität berücksichtigen und Wissen vertiefen. Die Methode des Inverted Classroom. 

Präsentation

2. Albrecht, Claudia (2018):  

Alles Blended, oder? Analyse der Studienorganisation deutscher Masterstudiengänge.

Präsentation

3. Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2017): 

Chancen und Herausforderungen des verstärkten Arbeitsfeldbezugs. Erfahrungsbericht aus dem Projekt PRAWIMA an der Evangelischen Hochschule Dresden. 

Präsentation

4. Albrecht, Claudia (2016): 

Workshop Blended Learning. 

Präsentation

5. Schneider, Johanna; Fischer, Thomas (2016): 

Ein Master nach Wunsch - Positionen zum Master in der Pflege Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Pflege. 

Präsentation

6. Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2016): 

Was braucht die Praxis? Ergebnisse einer bundesweiten Bedarfserhebung zu berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich der Kindheitspädagogik. 

Präsentation

7. Gräbert, Anja; Patting, Sandra; Schneider, Johanna; Weichert, Doreen (2016): 

Ergebnisse der Bedarfserhebung zu Masterstudiengänge in Kindheitspädagogik und Pflege. 

Präsentation

8. Rohrmann, Tim; Patting, Sandra (2016): 

ECEC Master Programmes in Germany: Results of a Survey of Demands. 

Präsentation

9. Gräbert, Anja (Juni 2016): 

Erste Ergebnisse der Bedarfserhebungen im Projekt Prawima. 

Präsentation

10. Schneider, Johanna (2015): 

Professionalisierung und akademischer Qualifizierungs-bedarf im Feld der Pflege 

Dokumentation

Materialien

0. Weichert, Doreen (2020):

Brückenkurs "Entwicklungspsychologie", Selbstlernkurs.

Link zu Stud.IP

0.1 ehs Dresden/PRAWIMA (2018):

 Flyer "Workshop Kompetent ins Studium".

Link

0.2 ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Poster "Workshop Kompetent ins Studium".

Link

1. Solf, Christiane; Schrepel, Isabel; Schneider, Johanna; Patting, Sandra (2020): 

Zertifikatskurs "Didaktik und Methodik der Arbeit mit pädagogischen Fachkräften", Blended-Learning-Kurs.

Link zu Stud.IP

2. Vetter, Bernhard; Patting, Sandra (2020): 

Zertifikatskurs "Entwicklungsprozesse in kindheitspädagogischen Kontexten gestalten", Blended-Learning-Kurs. 

Link zu Stud.IP

3. Hilbert, Beate; Kaden, Jana (2020): 

Zertifikatskurs "Change Management - Pflegeentwicklung", Blended Learning-Kurs. 

Link zu Stud.IP

4. Pontius, Tabea; Möller, Axel; Patting, Sandra (2019): 

Zertifikatskurs "Arbeit mit und in heterogenen Teams", Blended-Learning-Kurs.

Link zu Stud.IP

5. Fischer, Thomas; Kaden, Jana; Schneider, Johanna (2019): 

Entwicklung und Erprobung einer Wissenschaftlichen Weiterbildung zur pflegerischen Schmerzexpertin auf Masterniveau. Posterbeitrag im Rahmen des Deutschen Schmerzkongresses am 11.10.2019 in Mannheim. 

Link

6. Drößler, Thomas; Mummert, Louise; Patting, Sandra (2019): 

Zertifikatskurs "Kindheitspädagogik an der Schnittstelle zu Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe", Blended-Learning-Kurs.

Link zu Stud.IP

7. Fischer, Thomas; Kaden, Jana (2019): 

Zertifikatskurs "Pflegerischer Schmerzexperte/Pflegerische Schmerzexpertin", Blended-Learning-Kurs. 

Link zu Stud.IP

8. Bartoszek, Gabriele; Kaden, Jana (2019): 

Zertifikatskurs "Evidence-based Nursing (EbN)", Blended-Learning-Kurs. 

Link zu Stud.IP

9. Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen vorab. 

Link

10. Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen Abschluss. 

Link

11. Albrecht, Claudia (2019): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente Fragebogen kurz. 

Link

12. Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Reflexionsgespräch Kursleitungen. 

Link

13. Kaden, Jana; Patting, Sandra; Albrecht, Claudia (2019): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen. Evaluationsinstrumente. Präsentation. 

Link

14. Schneider, Johanna; Albrecht, Claudia; Fischer, Thomas (2019): 

Konzeption der Zeitstruktur des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". 

Link

15. Schneider, Johanna; Kaden, Jana; Fischer, Thomas (2019): 

Zur Konzeption des Studiengangs Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)". 

Link

16.1 ehs Dresden/PRAWIMA (2019): 

Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Modulhandbuch (Entwurf). 

Link

16.2 ehs Dresden/PRAWIMA (2019): 

Studiengang "Kindheitspädagogik", berufsbegleitend, Modulhandbuch (Entwurf).

Link

17.1 ehs Dresden/PRAWIMA (2019): 

Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Studien- und Prüfungsordnung (Entwurf). 

Link

17.2 ehs Dresden/PRAWIMA (2019):

Studiengang "Kindheitspädagogik", berufsbegleitend, Studien- und Prüfungsordnung (Entwurf).

Link

18. ehs Dresden/PRAWIMA (2019): 

Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Zulassungsordnung (Entwurf). 

Link

19. ehs Dresden/PRAWIMA (2019): 

Studiengang Pflege "Schwerpunkt: Community Health Nursing (CHN)/ Advanced Nursing Practice (ANP) (Master)", berufsbegleitend, Praxisordnung (Entwurf). 

Link

20. ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Wissenschaftliche Weiterbildungen (Zertifikatskurse) im Bereich der Kindheitspädagogik (20.1 Flyer, 20.2 Poster) und der Pflege (20.3 Flyer, 20.4 Poster).

Link 20.1
Link 20.2
Link 20.3
Link 20.4

21. ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - berufsbegleitend Studierende der ehs. 

Link

22. ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Absolvent_innen der ehs. 

Link

23. ehs Dresden/PRAWIMA (2018): 

Interviewleitfaden Studienmotivationen und Unterstützungsbedarfe - Lehrende. 

Link

24. Albrecht, Claudia (2018): 

Fragebogen Evaluation E-Learning.

Link

25. Albrecht, Claudia; Dombrowe, Elisabeth (2017): 

Handbuch Stud.IP - E-Handbuch zur Nutzung von Stud.IP für Dozierende. 

Link zum Handbuch

26. Patting, Sandra (2018): 

Leitfaden für Experteninterview Kindheitspädagogik. 

Link

27. ehs Dresden/PRAWIMA (2016): 

PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik. 

Link

28. ehs Dresden/PRAWIMA (2016): 

Tagungsflyer zu den Fachtagungen Kindheitspädagogik (28.1 Flyer) und Pflege (28.2 Flyer) an der ehs Dresden.

28.1 Link
28.2 Link

29. ehs Dresden/PRAWIMA (2016): 

Ankündigung der Umfrage zur Bedarfserhebung zu Mastern in Kindheitspädagogik (29.1 Flyer) und Pflege (29.2 Flyer).

29.1 Link
29.2 Link

30. ehs Dresden/PRAWIMA (2015): 

Fragebogen zur Bedarfserhebung für Masterstudiengänge im Bereich der Kindheitspädagogik (30.1 Fragebogen) und im Bereich der Pflege (30.2 Fragebogen).

30.1 Link
30.2 Link

31. ehs Dresden/PRAWIMA (2015): 

Fragebogen zur Studienmotivation und zu Unterstützungsbedarfen berufsbegleitender Studierender.

Link

32. ehs Dresden/PRAWIMA (2015): 

Tagungsflyer zum Fachtag "Teams in Kindertageseinrichtungen - einer Kultur auf der Spur". 

Link

33. Albrecht, Claudia (2015): 

Fragebogen zur Analyse der Ausgangsbedingungen an der Ev. Hochschule Dresden.
33.1 Dozierende / 33.2 Studierende

33.1 Link
33.2 Link

34. ehs Dresden/PRAWIMA (2015): 

PRAxisWIssenschaftsMAster - Entwicklung berufsbegleitender Masterstudiengänge für Pflege und Kindheitspädagogik. 

Link

35. ehs Dresden/PRAWIMA (2014): 

Projektposter für die Auftaktveranstaltung. 

Link